BGHS.AKTUELL

Vortragsreihe Linie 4 fortgesetzt

Veröffentlicht am 17. November 2017, 17:29 Uhr

Reges Interesse für das Vortragsthema von Theresa Hornischer. Foto: Thomas Abel

Am Dienstag, den 7. November hielt die Historikerin Theresa Hornischer im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe Linie 4 – Neues aus der historischen und sozialwissenschaftlichen Forschung in der Volkshochschule Bielefeld im Ravensberger Park ihren Vortrag Frauen gegen ihr Vaterland Frankreich (1918-1939).

Ihr Vortrag befasste sich mit intellektuellen Frauen im Frankreich der 1920er und 1930er Jahre, die in Vergessenheit geraten sind: Eine von diesen war Léo Wanner.

Mutig gegen ihr Vaterland Frankreich

Als Militantin der „Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit“ engagierte sie sich nicht nur für Frieden und Gleichberechtigung aller Nationalitäten, sondern kritisierte als intellektuelle Reiseschriftstellerin ihr Vaterland Frankreich als Kolonialmacht, indem sie mit ihren Berichten auf die sozialen Missstände in den französischen Kolonialgebieten aufmerksam machte.
Eindrucksvoll beschrieb die Referentin Theresa Hornischer, wie sich Léo Wanner in den 1920er und 1930er Jahren mit den Themen Frieden, Freiheit und Gleichheit, aber auch mit den Problemen unterschiedlicher Ethnien und Minderheiten auseinandergesetzt hatte. Außerdem kämpfte Léo Wanner in dieser Zwischenkriegszeit für die allgemeinen Frauenrechte, die Emanzipation der Frau und Kinderrechte. All diese Themen sind heute noch genauso aktuell, wie sie es zur damaligen Zeit waren und verleihen der Intellektuellen Léo Wanner dadurch eine Vorbildfunktion.

Im Anschluss an den sehr gut besuchten Vortrag hatten die Zuhörer und Zuhörerinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit der Historikerin auszutauschen.

Verfolgung und Neuanfang: Jesidische Frauen in Deutschland

Am Dienstag, den 21. November wird die Vortragsreihe mit dem Vortrag Verfolgung und Neuanfang: Jesidische Frauen in Deutschland der Soziologin Carla Thiele fortgesetzt.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe und das vollständige Programm unter:
uni.aktuell
Theresa Hornischer bei Campusradio Hertz 87.9