BGHS.AKTUELL

Von der Vielfalt der Perspektiven zur Wissensproduktion

Veröffentlicht am 16. Juni 2023, 13:27 Uhr

Von der Vielfalt der Perspektiven zur Wissensproduktion

Wie ‚passiert‘ eigentlich wissenschaftliches Verstehen? Und welche Rolle spielen die vielfältigen Perspektiven der Forschenden für die Wissensproduktion? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigt sich das Blended Intensive Programme (BIP) für Promovierende, das die BGHS von September bis Dezember 2023 in Kooperation mit den Universitäten Bologna, Helsinki, Jaén, Örebro, Paris Cité und Tel Aviv zum Thema “Understanding – the researchers’ perspectives and knowledge production” veranstaltet.

Im ersten Teil des Programms, der vom 25.-29. September in Präsenz an der Universität Bielefeld stattfindet, werden Promovierende aller beteiligten Hochschulen ihre Forschungsarbeiten vorstellen und mit ihren Kolleg:innen und den Professor:innen der Universitäten diskutieren. Das Format des Research Retreats ist BGHS-Mitgliedern ja bestens bekannt und perfekt für den internationalen und interdisziplinären Austausch. Außerdem gibt es einen eintägigen Workshop, in dem die immer wichtiger werdenden forschungsethischen Aspekte der Projekte diskutiert werden können. Eine eintägige Exkursion führt dann zur Gedenkstätte Stalag 326 nach Senne, wo während des Zweiten Weltkriegs Kriegsgefangene interniert waren und als Zwangsarbeiter an deutsche Industrieunternehmen vermittelt wurden. Anhand dieser Exkursion sollen die vielfältigen Perspektiven der Teilnehmer:innen des BIP beleuchtet und die dabei stattfindende Generierung von Wissen reflektiert werden. Und natürlich gibt es viele informelle Gelegenheiten, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Der zweite Teil des BIP findet dann von Oktober bis Dezember in mehreren Workshops und Blockseminaren online statt. Neben Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben und Argumentieren gibt es eine Theory Class und eine Methods Class, in denen das wissenschaftliche Verstehen, das sich ganz und gar nicht von selbst versteht, reflektiert wird.

Selbstverständlich können im BIP Leistungspunkte erworben werden, die in den verschiedenen Promotionsprogrammen angerechnet werden, also auch in der BGHS.

Zur Vorbereitung der Woche in Bielefeld müssen die Teilnehmer:innen einen kurzen Text zu ihrem Forschungsprojekt einreichen und die Texte der anderen Teilnehmer:innen lesen. Die internationale und interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe verspricht einen abwechslungsreichen und spannenden Austausch und eröffnet die Möglichkeit, verschiedene Prozesse der Wissensproduktion kennenzulernen und das eigene ‚selbstverständliche‘ Verstehen zu hinterfragen.

Mehr Informationen zum BIP gibt es in der BGHS-Geschäftsstelle bei Clara Buitrago unter bghs@uni-bielefeld.de und im Flyer. Wer am BIP teilnehmen möchte, schickt bitte bis zum 30. Juni 2023 ebenfalls eine Mail an diese Adresse.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet