BGHS.AKTUELL

Verstehen in internationaler Perspektive

Veröffentlicht am 15. November 2023, 12:43 Uhr

Verstehen in internationaler Perspektive

Europa ist groß und die Welt weit. Kein Grund, sich nicht zu treffen. Ende September hatte die BGHS für eine Woche ein Gutteil der Welt zu Gast beim Präsenzteil des Blended Intensive Programme „Understanding – The Researchers‘ Perspectives and Knowledge Production“. Verstehen braucht Nähe, und deshalb legten 20 Promovierende und zehn Betreuungspersonen der Universitäten Bologna (Italien), Helsinki (Finnland), Jaén (Spanien), Örebro (Schweden), Paris (Frankreich), Tel Aviv (Israel) und nicht zuletzt Bielefeld zum Teil Tausende Kilometer zurück, um zusammenzukommen und ihre verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu diskutieren.

Grafik: Ruth Ayaß

Auf dem Programm standen ein zweitägiges Research Retreat, bei dem die Promovierenden ihre Forschungsprojekte vorstellten und mit den anderen Teilnehmer*innen diskutierten, ein eintägiger Workshop zum Thema „Good Scientific Practice“ und der Besuch des Historischen Museums Bielefeld mit einer anschließenden Reflexion.

Vor allem das Format des Research Retreats wurde wieder einmal mit großer Begeisterung aufgenommen. Dazu hatten die Promovierenden im Vorfeld kurze Texte über ihre Forschungsarbeiten erstellt, die von allen Teilnehmer*innen gelesen wurden. Eine hervorragende Grundlage für die Diskussionen der Projekte, die in zwei interdisziplinären Gruppen stattfanden.

Foto: Mariza Mathis

Für die einzureichenden Texte gab es kein Standardformat, alle Teilnehmer*innen mussten für die Darstellung ihres Projekts selbst die beste Lösung finden. Die Bielefelder kennen das. Einige der Gäste fanden das dagegen zunächst komisch und hätten sich mehr Anleitung gewünscht. Am Ende waren sich aber alle einig, dass gerade diese Offenheit die Reflexion der unterschiedlichen Perspektiven erleichtert und befördert hat. Der kleine Rahmen des Formats und der konstruktive Austausch schufen eine sichere und freundliche Atmosphäre für die Diskussionen. Ein Gast meinte dazu: „It was most helpful as it provided the opportunity to receive new questions …” Und wie wir wissen, ist es mitunter wichtiger, die richtigen Fragen zu stellen als auf alles eine Antwort zu haben.

Foto: Mariza Mathis

Für ein lebhaftes Abendprogramm haben insbesondere die Doctoral Representatives der BGHS gesorgt: Stadtrundgang zur Sparrenburg, Abendessen im Brauhaus, Kneipentour und nicht zuletzt Karaoke im Irish Pub – es gab jede Menge Gelegenheiten, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Und so waren am Ende der Woche alle hochzufrieden.

Foto: Mariza Mathis

Damit ist das Blended Intensive Programme, das übrigens durch Erasmus+ finanziert wird, noch nicht vorbei. Von Oktober bis Dezember gab und gibt es noch verschiedene Onlineformate, etwa eine Methods Class, eine Theory Class und einen Workshop zum wissenschaftlichen Argumentieren. Und damit weitere Gelegenheiten zu ergründen, was es mit dem auf sich hat, was so natürlich erscheint und doch alles andere als selbstverständlich ist: das wissenschaftliche Verstehen.

Mehr zum wissenschaftlichen Verstehen gibt es auch beim Interdisciplinary Dialogue im Rahmen der Veranstaltung zum 15jährigen Bestehen der BGHS am 21. November 2023.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet