BGHS.AKTUELL

Unternehmensexkursion zu Claas

Veröffentlicht am 22. Oktober 2018, 14:48 Uhr

Claas-Technoparc. Foto: Thomas Abel

Am 18. Oktober 2018 waren Promovierende und Mitarbeiter_innen der Geschäftsstelle der BGHS auf Exkursion zum Hauptsitz des Landmaschinenherstellers Claas in Harsewinkel. Der Kontakt zu Claas ist aufgrund der BGHS-Tagung Außeruniversitäre Karrierewege im April entstanden, zu der Tomislav Novoselac (Leiter Bereich Corporate History) als Referent eingeladen war.
Die Unternehmensexkursion diente einerseits dazu, Claas als Arbeitgeber für Historiker_innen und Sozialwissenschaftler_innen kennen zu lernen. Anderseits ermöglichte sie aber auch ganz allgemein einen Unternehmenseinblick.

Die Exkursion bestand aus einer Unternehmenspräsentation und einer Werksbesichtigung. Anschließend gab Tomislav Novoselac einen Einblick in seinen Arbeitsbereich Coporate History. Es entstand eine lebhafte Diskussion über Chancen und Grenzen dieses Arbeitsfeldes.

Tomislav Novoselac präsentiert seinen Arbeitsbereich Coporate History. Foto: Thomas Abel

Abschließend konnten die Teilnehmer_innen vor Ort den Arbeitsbereich noch besser kennen lernen – durch den Besuch des Unternehmensarchivs sowie die Besichtigung einer sich im Aufbau befindenden Ausstellung zur Geschichte der Claas-Landmaschinen.

Teilnehmende der Exkursion. Foto: Thomas Abel

Die Exkursion ist Teil des BGHS-Prohrammbereichs Transferable Skills: http://www.uni-bielefeld.de/bghs/Programm/Forschung_Karriere/index.html

Bericht zur Veranstaltung „Außeruniversitäre Karrierewege“: BGHS.AKTUELL

Gesendet von TAbel in Allgemein