BGHS.AKTUELL

Online Start-up Programm 2021

Veröffentlicht am 6. Mai 2021, 15:17 Uhr

Online Start-up Programm 2021

Das Online-Start up-Programm ist im April mit Erfolg angelaufen. Mit diesem Programm möchte die BGHS zwei Ziele erreichen. Das Programm zielt zum einen darauf ab, internationalen Masterabsolvent*innen der Partneruniversitäten den Übergang vom Master zur Promotion zu erleichtern, indem sie bei der Erarbeitung eines konkurrenzfähigen Exposés unterstützt werden. Zum anderen zielt das Programm darauf ab, die Zusammenarbeit mit den Professoren*innen der Partneruniversitäten zu fördern und Kontakte für die Entwicklung zukünftiger wissenschaftlicher Aktivitäten wie Sommerschulen, Tagungen oder bi-nationale Promotionen zu knüpfen.

Sieben Masterabsolvent*innen von verschiedenen Partnerhochschulen nehmen daran teil.

Aus der Universität Bologna haben wir:

• Cameron Beckett: „Hämophilie-Praxis und Männlichkeit: Männlichkeitsleistung als soziale Determinante von Gesundheit“
  • Atefe Fahimi : „Geschlechtsspezifischer Ansatz zum Klimawandel. Eine Fallstudie im Iran”
  • Giada Noto : „Frauengeschichte in der interkulturellen Begegnung und Konfrontation. Region Tirol - Südtirol – Trentino”li>
  • Barbara Testini: „Darstellung der historischen Erinnerung an den italienischen Kolonialismus am Horn von Afrika in der Schule“
  • Federico Tofoni: „Aufstieg der rechtsradikalen Parteien in Frankreich und Großbritannien zwischen den 1980er und den 2000er Jahren. Rolle der Einwanderung“

Aus der Universität York:

• Aphra O’Brien: „Trauma und Erinnerung in verschiedenem geografischem Orte. Erinnerungskommunikation“

Aus der Universität Guadalajara:

• Juan Augusto Uc Sosa : „Die Rolle der Frauen bei der Bewahrung einer indigenen Sprache: Der Fall der Yucatec Maya in Laguna Kaná“

Als Betreuer*innen wirken an der Universität Bielefeld mit: aus der Abteilung Geschichtswissenschaft: Bettina Brandt, Frank Grüner, Christina Morina und Thomas Welskopp; aus der Fakultät für Soziologie: Ruth Ayaß, Nicole Kirchhoff und Holger Straßheim. Bei der Vorstellung ihrer Forschungsideen bekamen die Teilnehmer*innen umfassendes Feedback von den internationalen und Bielefelder Betreuer*innen, das ihnen bei der Arbeit an ihren Exposés helfen wird. Zugleich hatten die Betreuungspersonen von den Partnerhochschulen und der Universität Bielefeld die Gelegenheit, sich kennenzulernen und über die Forschungsideen ins Gespräch zu kommen. Das Programm läuft noch bis Ende Juli.

Weiterführende Informationen zu dem Online Start-up Programm sind (hier) verfügbar.

Gesendet von NMartins in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet