BGHS.AKTUELL
Neues BGHS-Direktorium
Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann, die neue Direktorin der BGHS und Prof. Dr. Thomas Welskopp, der neue stellvertretende Direktor der BGHS
Foto: Stefan Sättele
Seit dem 1. Oktober 2016 ist Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann neue Direktorin der BGHS. Ursula Mense-Petermann ist Professorin für Arbeits- und Wirtschaftssoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Seit Juli 2013 ist sie Mitglied im Vorstand der BGHS, seit November 2014 stellvertretende Direktorin der BGHS. Ursula Mense-Petermann übernimmt das Amt des Direktors der BGHS von Prof. Dr. Thomas Welskopp, der für die nächsten zwei Jahre zum stellvertretenden Direktor der BGHS gewählt wurde.
Thomas Welskopp ist Professor für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte moderner Gesellschaften an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld. Seit der Gründung der BGHS 2008 ist Thomas Welskopp Teil des Direktoriums der BGHS. Zunächst stellvertretender Direktor, war er seit 2010 bis zum Ende des Sommersemesters 2016 Direktor der BGHS. In seine Amtszeit als BGHS-Direktor fällt unter anderem die erfolgreiche Weiterfinanzierung der BGHS im Rahmen der 2. Förderphase der Exzellenzinitiative im Jahr 2012 (Förderzeitraum 2012 bis 2017/2019).
BGHS-Direktorium:
Gemäß der interdisziplinären Grundausrichtung der BGHS besteht das BGHS-Direktorium aus einer Historikerin/einem Historiker und einer Soziologin/einem Soziologen aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie und der Fakultät für Soziologie. Gemeinsam mit dem Vorstand der BGHS leitet das Direktorium die Graduiertenschule. Das Direktorium ist für die Dauer von zwei Jahren vom Vorstand der BGHS gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.
Weitere Informationen
WWeitere Informationen zum Direktorium und zum Vorstand der BGHS unter:
www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Vorstand/index.html