BGHS.AKTUELL

Neue Promovierendenvertretung

Veröffentlicht am 22. März 2017, 13:14 Uhr

Die neue Promovierendenvertretung der BGHS (von links nach rechts): Marcus Carrier, Daniel Emmelius, Torben Möbius, Susanne Richter, Carolin Stummeier, Christopher Dorn Foto: Thomas Abel

Die neu gewählte und wiedergewählte Promovierendenvertretung hat ihre Arbeit aufgenommen. Die »Doctoral Representatives« sind Marcus Carrier (Geschichtswissenschaft) und Carolin Stummeier (Soziologie). Die »International Representatives« sind Christopher Dorn (Soziologie) und Daniel Emmelius (Geschichtswissenschaft). Die beiden »Cultural Representatives« sind Susanne Richter (Soziologie) und Torben Möbius (Geschichtswissenschaft). Die Amtszeit der neu gewählten Promovierendenvertretung beträgt ein Jahr.

Die Promovierendenvertretung

Die aus sechs Personen bestehende Promovierendenvertretung der BGHS setzt sich für die Belange der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Graduiertenschule ein. Gewählt werden je eine Doktorandin bzw. ein Doktorand aus der Geschichtswissenschaft und aus der Soziologie für den Bereich »Doctoral Programme«. Zusätzlich werden je zwei Positionen für die Bereiche »Internationale Promovierende« und »Social and Cultural Affairs« gewählt.
Die »Doctoral Programme Representatives« sind die hauptsächlichen Kontaktpersonen für die Promovierenden der BGHS. Sie vertreten die Interessen der Doktorandinnen und Doktoranden, wohnen den Vorstandssitzungen der BGHS bei, sind Teil der Auswahlgremien für die BGHS Fellows, vermitteln in Konfliktfällen etc.
Die »International Representatives« sind Kontaktpersonen für internationale Promovierende und Fellows an der BGHS. Ihre Aufgabe ist es, sich für die Belange und Interessen der internationalen Doktorandinnen und Doktoranden an der BGHS einzusetzen.
Die »Cultural Representatives« sind Kontaktpersonen für soziale und kulturelle Veranstaltungen der BGHS. Ihre Aufgabe ist es, die BGHS-Mitglieder jenseits des Arbeitsalltags zusammenzubringen und das kulturelle Leben an der BGHS mitzugestalten und zu bereichern. Neben Planungstreffen, dem Jour Fixe und den Plenary Meetings kommen alle sechs Representatives einmal im Monat mit dem Direktorium der BGHS sowie mit der BGHS-Geschäftstelle zum directors meeting zusammen, um aktuelle Anliegen der BGHS zu besprechen.

Weitere Informationen zur Promovierendenvertretung der BGHS und die Richtlinien der Promovierendenvertretung (Guidelines of Representation) unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Promovierendenvertretung

Gesendet von FBull in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet