BGHS.AKTUELL

Neue Promovierende und Gäste

Veröffentlicht am 10. Oktober 2018, 19:24 Uhr

9 der 15 neuen Promovierenden, die im Wintersemester 2018/19 mit ihren Dissertationen an der BGHS starten. Foto: Thomas Abel

Am Mittwoch, den 10. Oktober, fand an der BGHS der Welcome Day im Wintersemester 2018/19 statt. Ursula Mense-Petermann, Direktorin der BGHS, begrüßte die neuen Promovierenden. Anschließend informierten Sabine Schäfer, akademische Geschäftsführerin der BGHS und Bettina Brandt (Wissenschaftliche Geschäftsführung der Schule für Historische Forschung) über die BGHS, die Fakultät für Soziologie und die Abteilung Geschichtswissenschaft. Darüber hinaus stellten sich die Doctoral Representatives vor. Beim anschließenden Coffee Break in der BGHS-Lounge konnten alle Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen.

Getting Started

Im zweiten Teil des Welcome Day bekamen die neuen Promovierenden wichtige Hinweise zur Promotion an der BGHS. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BGHS Geschäftsstelle gaben kurze thematische Inputs: zum Curriculum und einzelnen BGHS spezifischen Formaten (Dr. Sabine Schäfer), zu Unterstützungsleistungen und Fördermöglichkeiten der BGHS (Dr. Miriam Kanne), zu Qualifizierungmaßnahmen im Bereich Transferable Skills (Melanie Eulitz) und zu Projekten im Bereich der Wissenskommunikation (Thomas Abel).

Die neuen Promovierenden an der BGHS

15 neue Promovierende haben zum Wintersemester 2018/19 an der BGHS mit ihren Dissertationsprojekten begonnen: Drei Historikerinnen, zwei Historiker, vier Soziologinnen und sechs Soziologen.

Neue BGHS Promovierende und ihre Forschungsprojekte:

• Paul Akuetteh Agoe (Soziologie): Transnational Influences on Clothing Practices of Second-Generation Ghanaian Immigrants in North-Rhine Westphalia
  • Marvin Bürmann (Soziologie): Formale Fehlqualifikationen in Zeiten von Migration und Digitalisierung
  • Kim Dang (Soziologie): Self-governance through the concept of career in Vietnamese workers
  • Stephan Fasold (Geschichte): Vom Vergleichen auf Märkten. Praktiken der Immobilienbewertung in Großbritannien und den deutschen Territorien, 1750-1870
  • Jan Handelmann (Soziologie): Professionalität von sozialwissenschaftlichen Lehrkräften aus Sicht von Fachleiter*innen – Erhebung und Analyse der Professionskonzepte
  • Cornelis Holtkamp (Geschichte): Klassenkampf, Betriebsgemeinschaft, Sozialpartnerschaft. Arbeitsbeziehungen in der westfälischen Metallindustrie, 1929-1949
  • Laura Lükemann (Soziologie): Women’s successful labor market integration over the life-course: A study of employee’s and workplace adaption processes to facilitate high career involvement of women around family formation
  • Nina Martini (Geschichte): “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern erheben und verstehen”: eine explorative Studie zum frühen historischen Denken
  • Charlotte Marx (Soziologie): Der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Beschäftigungspolitik von Männern und Frauen
  • Charles Simplice Mbatsogo Mebo (Soziologie): Return migration policy in Cameroon: Strategic framework and prospects for Co-development
  • Jascha Nord (Soziologie): Nationen und Verfassungen: Eine historisch-soziologische Analyse zum Beitrag von Verfassungen bei der Entstehung von Nationalstaaten an den Beispielen USA, Frankreich und Haiti
  • Eileen Peters (Soziologie): How does the organizational framework shape social inequalities between immigrants and natives within workplaces?
  • Álvaro Augusto Esinoza Rizo (Soziologie): Sacred Spaces in Managua: Approaches from Bourdieu and Lefebvre
  • Wanda Schürenberg (Geschichte): Narrationen zum Nationalsozialismus im Wandel der Zeit. Eine Untersuchung jugendlicher Geschichtskonstruktionen im „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ (1973 bis heute)
  • Malin Sonja Wilckens (Geschichte): Das große Köpfe-Messen – Eine globale Mikrogeschichte der Vergleichenden Anatomie

Neuer Researcher in Residence:

Neben den neuen Promovierenden begrüßt die BGHS Murat Kalkan als Reseacher in Residence. Murat Kalkan ist Doktorand - am Fachbereich Arbeitsökonomie und Industrielle Beziehungen - sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Istanbul. Er wird für ein Jahr an der BGHS zu Gast sein.

Weitere Informationen zu den neuen Promovierenden an der BGHS und ihren Forschungsprojekten sowie zu allen Promovierenden unter:
Gesendet von MChrist in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet