© Universität Bielefeld

BGHS.AKTUELL

Neue BGHS-Promovierendenvertretung

Veröffentlicht am 17. August 2015, 14:23 Uhr

Die neue Promovierendenvertretung der BGHS (von links nach rechts): Zoltán Boldizsár Simon, Jana Hoffmann, Carla Thiele, Dorothee Wilm, Oleksandra Tarkhanova, Torben Möbius. Foto: Thomas Abel/BGHS

 

Auf dem letzten Plenary Meeting der BGHS wurde eine neue Promovierendenvertretung gewählt. Zum 15. August haben die neu gewählten und wiedergewählten Representatives ihre Arbeit aufgenommen.
Die »Doctoral Representatives« sind Jana Hoffmann (Geschichtswissenschaft, wiedergewählt) und Dorothee Wilm (Soziologie, neu gewählt). Die »International Representatives« sind Oleksandra Tarkhanova (Soziologie, wiedergewählt) und Zoltán Boldizsár Simon (Geschichtswissenschaft, neu gewählt). Ebenso neu gewählt sind die beiden »Cultural Representatives« Carla Thiele (Soziologie) und Torben Möbius (Geschichtswissenschaft).
Die Amtszeit der neu gewählten Promovierendenvertretung beträgt ein Jahr.

Die Promovierendenvertretung

Die aus sechs Personen bestehende Promovierendenvertretung der BGHS setzt sich für die Belange der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Graduiertenschule ein. Gewählt werden je eine Doktorandin bzw. ein Doktorand aus der Geschichtswissenschaft und aus der Soziologie für den Bereich »Doctoral Programme«. Zusätzlich werden je zwei Positionen für die Bereiche »Internationale Promovierende« und »Social and Cultural Affairs« gewählt.
Die »Doctoral Programme Representatives« sind die hauptsächlichen Kontaktpersonen für die Promovierenden der BGHS. Sie vertreten die Interessen der Doktorandinnen und Doktoranden, wohnen den Vorstandssitzungen der BGHS bei, sind Teil der Auswahlgremien für die BGHS Fellows, vermitteln in Konfliktfällen etc.
Die »International Representatives« sind Kontaktpersonen für internationale Promovierende und Fellows an der BGHS. Ihre Aufgabe ist es, sich für die Belange und Interessen der internationalen Doktorandinnen und Doktoranden an der BGHS einzusetzen.
Die »Cultural Representatives« sind Kontaktpersonen für soziale und kulturelle Veranstaltungen der BGHS. Ihre Aufgabe ist es, die BGHS-Mitglieder jenseits des Arbeitsalltags zusammenzubringen und das kulturelle Leben an der BGHS mitzugestalten und zu bereichern.

Neben Planungstreffen, dem Jour Fixe und den Plenary Meetings kommen alle sechs Representatives einmal im Monat mit dem Direktor und der stellvertretenden Direktorin der BGHS sowie mit der BGHS-Geschäftstelle zum »directors meeting« zusammen, um aktuelle Anliegen der BGHS zu besprechen.

Weitere Informationen zur Promovierendenvertretung der BGHS und die Richtlinien der Promovierendenvertretung (Guidelines of Representation) unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Promovierendenvertretung/.

Gesendet von TAbel in Allgemein
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Newsfeeds