BGHS.AKTUELL

Vortrag: "Nazis hinter Stacheldraht"

Veröffentlicht am 10. Januar 2018, 15:05 Uhr

Die BGHS Doktorandin Kerstin Schulte in der VHS Bielefeld. Bild: Thomas Abel

2017 endet für Linie 4 mit Nazis hinter Stacheldraht

In dem letzten Vortrag 2017 in der Vortragsreihe Linie 4 der BGHS in Kooperation mit der Volkshochschule Bielefeld sprach die Historikerin Kerstin Schulte vor einem voll besetzen Saal am 19.12.2017 über Lagergeschichten aus der Senne: Nazis hinter Stacheldraht. Die Doktorandin berichtete über die beiden alliierten Internierungslager Staumühle und Stukenbrock, in dem nach dem Zweiten Weltkrieg zivile Funktionsträger des Nationalsozialismus inhaftiert waren und auf ihren Prozess oder ihre Freilassung warteten.

In ihrem Vortrag ging es Kerstin Schulte darum, einen Einblick in das Leben im Lager zu geben. Dies erreichte sie, indem sie nicht nur Lehrvideos der alliierten zum Umgang mit Verhaftungssituationen zeigte, sondern auch auf die Wahrnehmung des Lagers durch die Internierten selbst einging. So berichtete sie von der künstlerischen Verarbeitung der Internierungserfahrungen in Autobiographien und Karikaturen.

Das Publikum des Vortrags “Nazis hinter Stacheldraht.“ Bild: Thomas Abel

In der angeregten Diskussion ging es um Themen die von der Versorgungssituation der Inhaftierten bis Frauen im Internierungslager reichten.

Von der Lagererfahrung zur Vergangenheitspolitik der jungen BRD

In ihrer Dissertation vergleicht die Historikerin Internierungslager in der britischen und der US-amerikanischen Besatzungszone. Insbesondere die Internierten selbst und ihre Erfahrungen stehen dabei im Mittelpunkt ihres Interesses. Diese Erfahrung, so Schultes These, hatten einen prägenden Einfluss auf die Erzählungen, die später tragend für die Vergangenheitspolitik der jungen Bundesrepublik wurden.

Who Cares? Linie 4 geht weiter 2018

Am 16.1. wird Linie 4 fortgesetzt mit dem Vortrag der Soziologin Cleovi Mosuela: Who Cares? Filipino Nurses in Germany. Ausnahmsweise wird der Vortrag auf Englisch gehalten werden.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe und das vollständige Programm unter:
uni.aktuell
Theresa Hornischer bei Campusradio Hertz 87.9