BGHS.AKTUELL

Interdisciplinary Dialogue: Modernity

Veröffentlicht am 24. Januar 2018, 15:30 Uhr

Die zweite Ausgabe desInterdisciplinary Dialogue. Bild: Thomas Abel

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018, fand an der BGHS der 2. Interdisciplinary Dialogue zum Thema What is Modernity? statt.

Die BGHS-Doktoranden Sisay Megersa Dirirsa (Geschichtswissenschaft) und Edvaldo de Aguiar Portela Moita (Soziologie) diskutierten mit Joanna Pfaff-Czarnecka, Professorin für Sozialanthropologie an der Fakultät für Soziologie, Thomas Welskopp, Professor für Geschichte moderner Gesellschaften in der Abteilung Geschichtswissenschaft und Katsuo Nawa, Professor für Socio-Cultural Anthropology an der University of Tokyo, in interdisziplinärer Perspektive über das vielschichtige und kontroverse Thema der Moderne und Modernität. Dabei ging es sowohl um theoretische Fragestellungen als auch um empirische Herausforderung im Umgang mit dem Konzept.

BGHS Doktorand Edvaldo de Aguiar Portela (links) und Professor Katsuo Nawa. Bild: Thomas Abel

Katsuo Nawa stellte zu Beginn einige Gedanken zum Konzept der Moderne aus seiner Sicht als Anthropologe vor, wobei er den wissenschaftlichen Mehrwert des Konzeptes in Frage stellte. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Podiums kommentierten und ergänzten die vorgestellten Ideen und Thesen aus ihrer disziplinären Perspektive und anhand konkreter Beispiele. Dabei hatte jeder Teilnehmer seine eigene Position. Dadurch war es dem Publikum möglich, einen multiperspektivischen Einblick in der Debatte um Modernität zu gewinnen.

Im Anschluss hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Éva Rozália Hölzle, BGHS Alumna und Postdoc an der Fakultät für Soziologie.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden noch die Gelegenheit im Rahmen einer Reception in der BGHS-Lounge weiter über das Thema zu diskutieren und sich auszutauschen.

Weitere Informationen zum BGHS spezifischen Format des Intersdisciplinary Dialogue unter:

www.uni-bielefeld.de/bghs/Programm/BGHS_spezifische_Formate/dialog.html

Gesendet von AHermwille in Allgemein