BGHS.AKTUELL

Erster Interdisziplinärer Dialog

Veröffentlicht am 24. Juli 2017, 17:59 Uhr

BGHS Direktorin Ursula Mense-Petermann (Bildmitte) begrüßt die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung Fotos: Thomas Abel

Am Mittwoch, den 12. Juli 2017, fand an der BGHS als neues interdisziplinäres Austauschformat der First Interdisciplinary Dialogue statt. Das Thema der Auftaktveranstaltung lautete: Grappling with the Global: The Challenge of Boundaries in Interdisciplinary Perspective.

Nach einer Einführung in das Thema und einer Vorstellungsrunde durch BGHS Direktorin Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Diskussionsrunde aufgefordert, in kurzen Eingangsstatements ihre Sicht auf das Thema Grappling with the Global zu skizzieren.

Prof. Dr. Mathias Albert, Fakultät für Soziologie

Prof. Mathias Albert vertrat auf dem Podium die Politikwissenschaften. Angelika Epple, Professorin für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung des 19. und 20. Jahrhunderts, Juniorprofessorin Eleonora Rohland, die zur Verflechtungsgeschichte der Amerikas arbeitet (1600-1850) und BGHS-Gastwissenschaftler Alan Lessoff stellten unterschiedliche historische Sichtweisen zum Thema vor.

Prof. Dr. Angelika Epple, Abteilung Geschichtswissenschaft

Junior Professorin Eleonora Rohland, Abteilung Geschichtswissenschaft.

BGHS Gastwissenschaftler und Historiker Prof. Alan Lessoff (Illinois State University)

Prof. Joanna Pfaff-Czarnecka fokussierte in ihrem Eingangsbeitrag auf sozialanthropologische Perspektiven das Globalen und Tobias Werron, Professor für Theorie und Allgemeine Soziologie, knüpfte aus der Sicht der Soziologie an das Thema Grappling with the Global an.

Prof. Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka, Fakultät für Soziologie

Prof. Dr. Tobias Werron (rechts), Fakultät für Soziologie

An die Eingangsstatements schloss sich eine offene interdisziplinäre Diskussion über das Thema Grappling with the Global an. Am Schluss der Veranstaltung wurde das Podium für Fragen aus dem Publikum geöffnet.

Interdisziplinärer Austausch zwischen Geschichte und Soziologie

Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion