BGHS.AKTUELL

Diskussion mit BGHS Alumni

Veröffentlicht am 10. Februar 2017, 10:46 Uhr

Die beiden BGHS-Alumni Andrés Cardona (links) und Rory Tews (Mitte) im Gespräch mit Melanie Eulitz (rechts). Foto: Thomas Abel

Am 23. Januar 2017 fand die zweite Veranstaltung in der BGHS-Reihe Meet the Alumni statt. Zwei ehemalige Promovierende der BGHS – Andrés Cardona und Rory Tews – berichteten von ihren Karrierewegen nach der Promotion.

Andrés Cardona (links) und Rory Tews (rechts) berichten über ihre Karrierewege. Foto: Thomas Abel

Andrés Cardona  hat sich nach seiner Promotion selbständig gemacht und an seine Dissertation mit dem Titel Social Closure in Markets, Families, and Networks angeknüpft: In dieser arbeitete er mit der Netzwerkanalyse, mit seinem Unternehmen hilft er Beratern und Organisationen durch die Konzepte und Werkzeuge der Netzwerkanalyse die Komplexität von sozialen Beziehungen in Gemeinden, Organisationen und Märkten zu verstehen und zu managen. Dies macht er auch für das Start-Up Unternehmen Roots of Impact, das es sich zum Ziel gemacht hat Impact Investing und Entwicklungsfinanzierung effektiver zu gestalten.

Roots of Impact verbindet die beiden Alumni: Rory Tews arbeitet dort als Programm-Manager und ist etwa verantwortlich für die Beratung sozialer Unternehmen. Damit schließt er auch direkt an seine Dissertation zu Social entrepreneurship in Germany an.

Karrierebrücken

Im Gespräch haben beiden Gäste über ihren Berufsalltag zwischen Schreibtisch und Reisen berichtet. Ausführlich wurde ihr Weg in den Beruf diskutiert: Beide haben sich schon während ihrer Dissertationszeit mit der späteren Tätigkeit auseinandergesetzt und Schritte in die geplanten Berufe eingeleitet. Zudem erwies sich für Rory Tews das Karrierebrückenstipendium der BGHS als sehr hilfreich, um den Einstieg bei Roots of Impact zu finden.

Die Reihe Meet the Alumni mit Absolventinnen und Absolventen der BGHS wird im Sommersemester 2017 fortgesetzt. Weitere Informationen zu den mittlerweile über 100 Alumni der BGHS finden Sie auf der Website der BGHS unter: www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Alumni/

Weitere Informationen

Die Gäste der Veranstaltung Meet the Alumni und die Titel ihrer Dissertationsprojekte:
  • Andrés Cardona: Social Closure in Markets, Families, and Networks. Explaining the emergence of Intergroup Inequality as a Result of Exclusionary Action across Contexts (Alumni-Profil)

• Rory Tews: Social entrepreneurship in Germany: A Bourdieuan Perspective (Alumni-Profil)

Text: Melanie Eulitz

Gesendet von TAbel in Allgemein