BGHS.AKTUELL

Von Bielefeld nach Lund

Veröffentlicht am 22. November 2017, 12:05 Uhr

Von links nach rechts: Cleovi Mosuela (BGHS), Florence Mok (York University), José Villareal (BGHS) und Susan Krause (BGHS).

Während Ida Jansson von der Universität Lund und Joshua Ravenhill von der Universität York an der BGHS zu Gast waren, [hier nachzulesen], sind drei Mitglieder der BGHS, Cleovi Mosuela, José Villareal und Susan Krause für zwei Wochen zum Desk-Exchange in Lund, Schweden, gewesen.

Während des Desk Exchanges in Lund hatten die drei Promovierenden aus Bielefeld die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort auszutauschen und sich international zu vernetzen. Sie konnten außerdem die Seminare an der Universität in Lund besuchen, ihre Dissertationsprojekte präsentieren und sich mit Lehrenden ihrer Gastgeberuniversität auszutauschen. Gemeinsam mit den Promovierenden aus Bielefeld war auch PhD Studentin Florence Mok von der Universität York in Lund zu Gast.

Die teilnehmenden Promovierenden aus Bielefeld und ihre Forschungsprojekte

Cleovi Mosuela ist Soziologin. Ihr Dissertationsthema lautet: Assembling Circulation: Governing the mobility of health professionals from the Philippines to Germany.

Das Forschungsthema von José Villareal ist im Forschungsfeld der historischen Soziologie verortet und widmet sich der Frage, wie die städtischen Armen in Ecuador von den 1970ern bis heute im Rahmen der "Citizen Revolution" eine neue Form des Bürgerseins aufgebaut haben.

Susan Krause, Geschichtsdidaktikerin, arbeitet zu folgendem Thema: Blinde Zugänge zur Vergangenheit!? - Empirische Untersuchung zur historischen Imagination von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Sehen als Beitrag zur Inklusion im Geschichtsunterricht.

Mehr über den Desk-Exchange:

Über die Gäste aus Lund in Bielefeld

Über den Desk Exchange aus dem vergangenen Jahr