BGHS.AKTUELL

Desk-Exchange: Bericht aus Lund

Veröffentlicht am 29. November 2018, 11:30 Uhr

Der Eingang des Universitätsgebäudes in Lund. Foto von Stefanie Haupt (BGHS).

Diesen November reisten erneut zwei Promovierende der BGHS von Bielefeld nach Lund, um ihre Forschungsprojekte weiterzuentwickeln und sich international zu vernetzen. Mit vielen neuen Ideen im Gepäck kamen Johanna Paul und Stefanie Haupt jetzt nach zwei Wochen zurück. So war es beispielsweise möglich, spannende Einblicke in Korrespondenzen zu bekommen, die im Nachlass der dortigen Bibliothek verwaltet werden. Die Universität Lund ist eine der größten in ganz Skandinavien und existiert bereits seit dem 17. Jahrhundert.

Und auch die persönlichen Gespräche mit Professor*innen, dortigen Promovierenden und Mitarbeiter*innen hinterließen viele Eindrücke und bereicherten den Aufenthalt. So beschreibt es Stefanie Haupt: "Die zwei Wochen in Lund haben wirklich viel Spaß gemacht. Alle haben uns herzlich empfangen, großes Interesse an unseren Projekten gezeigt und uns großartig unterstützt. Tack så mycket!"

Über das Programm:

Das Desk Exchange-Programm ermöglicht es Promovierenden aus Lund und Bielefeld, die jeweils andere Universität kennenzulernen. Dabei wird ihnen die Gelegenheit geboten, Seminare zu besuchen und eigene Dissertationsprojekte zu präsentieren. In Einzelgesprächen mit Lehrenden ihrer Gastgeberuniversität können sie ihre Fragen intensiv diskutieren.

Die Teilnehmerinnen und ihre Projekte:

Johanna Paul: Transnational mobilization for memorialization in post-war Bosnia-Herzegovina: Reconceiving diasporans as transnational actors of reconciliation.

Stefanie Haupt: Völkische Ortungen und Germanische Himmelskunde. Debatten um eine vor- und frühgeschichtliche Astronomie im Deutschland der Zwischenkriegszeit.

Weitere Infos:

Über den Desk Exchange aus dem vergangenen Jahr