BGHS.AKTUELL

Blended Intensive Programm (BIP) zum Wissenschaftlichen Verstehen

Veröffentlicht am 20. September 2023, 13:09 Uhr

Blended Intensive Programme (BIP) zum Wissenschaftlichen Verstehen

Vom 25.-29. September findet der erste Teil des Blended Intensive Programme (BIP) zum Thema „Understanding – The Researchers’ Perspectives and Knowledge Production” statt, für das die BGHS 20 Promovierende und Lehrende der Universitäten Bologna, Helsinki, Jaén, Örebro, Paris Cité und Tel Aviv erwartet. Außerdem werden Promovierende und Lehrende aus Bielefeld teilnehmen. Beim BIP wird es darum gehen, sich zum einen über die Forschungsprojekte der Teilnehmer*innen auszutauschen und zum anderen die unterschiedlichen Perspektiven auf Forschungsgegenstände zu reflektieren. In einem zweitägigen Research Retreat stellen die Promovierenden ihre Forschungsarbeiten vor und diskutieren sie mit ihren Peers und den Lehrenden. In einem eintägigen Workshop zu „Good Scientific Practice“ haben sie die Gelegenheit, ein besseres Verständnis guter wissenschaftlicher Praxis zu entwickeln, um versehentliches Fehlverhalten zu vermeiden sowie Fehlverhalten bei anderen zu erkennen und angemessen zu behandeln. Außerdem findet ein gemeinsamer Besuch des Historischen Museums in Bielefeld statt, der wissenschaftlich reflektiert wird. Das aktuelle BIP-Programm ist hier zu finden.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet