BGHS.AKTUELL

BGHS Working Paper No 8

Veröffentlicht am 2. Juni 2021, 12:59 Uhr

BGHS Working Paper No 8

Carolin Kunz, BGHS-Alumna und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, hat in der BGHS Working Paper Series den Beitrag „Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020“ veröffentlicht, der auf Ergebnissen einer Befragung im Rahmen eines von ihr veranstalteten Bachelor-Seminars beruht.

Der Promotionserfolg von Promovierenden beruht stark auf der Betreuung beim Forschungsprojekt. Gemäß dem Forschungsstand spielen regelmäßiger Kontakt zur Betreuungsperson und seine/ihre Expertise, aber auch gegenseitige Sympathie eine Rolle. Die in diesem Beitrag vorgestellten Ergebnisse einer Onlinebefragung von Promovierenden der Universität Bielefeld aus dem Jahr 2020 nimmt die Promotionsbetreuung in den Fokus: Die Promovierenden waren teilweise bis eher zufrieden mit ihrer Betreuung, aber auch etwa jede/r vierte Befragte hatte bereits einen Konflikt mit der Betreuungsperson, wobei sich Unterschiede nach Fakultäten und Geschlecht zeigten. Außerdem wurden Wünsche der Promovierenden in Bezug auf Unterstützungsleistungen etwa bei der Vernetzung, beim Publizieren und der Auswahl von Methoden und Theorien identifiziert. Der Beitrag zeigt Betreuenden sowie der Universität Handlungsbedarfe auf und kann dazu beitragen, die Promotionsbedingungen zu verbessern.

Weitere Informationen über die BGHS Working Paper Series findet Ihr hier.

Direkten Zugriff auf das Working Paper gibt es hier

Gesendet von NMartins in Allgemein