BGHS.AKTUELL

BGHS-International Workshop

Veröffentlicht am 19. April 2022, 18:02 Uhr

BGHS-International Workshop "Social Movements on the Move: Interdisciplinary perspectives on global and local practices of street action, identity politics and remembrance." (19.-20. Mai 2022)

Die BGHS veranstaltet am 19. und 20. Mai den internationalen Workshop "Social Movements on the Move: Interdisciplinary perspectives on global and local practices of street action, identity politics and remembrance". Es handelt sich um die erste BGHS-Veranstaltung vor Ort nach mehr als zwei Jahren, die durch die Einschränkungen als Folge der Corona-Pandemie geprägt waren. Das Konzept des Workshops folgt den Grundprinzipien der BGHS von Interdisziplinarität, Internationalität und der Förderung der Eigeninitiative von Promovierenden auf dem Weg zur „Forscher*innenpersönlichkeit“. Gemäß dieser Prinzipien soll der Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit zwischen Promovierenden und erfahrenen Wissenschaftler*innen gefördert werden. Als erfahrene Wissenschaftler*innen nehmen Professor*innen der BGHS, des internationalen NEOLAiA-Netzwerks und der strategischen Partneruniversitäten der Universität Bielefeld teil.

Der Workshop bringt Expert*innen für soziale Frauenbewegungen, Arbeiter*innenbewegungen, Straßenaktionen innerhalb demokratischer Regime in Europa, neuere soziale und Volksbewegungen in Lateinamerika und Gedenkpraktiken zusammen. Die folgenden Gastdozent*innen haben ihre Teilnahme bestätigt:

• Prof. Izabela Dahl - Universität Örebro / Gastdozentin am Institut für Geschichte
  • Prof. Natalia Krzyzanowska - Universität Örebro
  • Prof. Nicole Horáková - Universität Ostrava
  • Prof. Marica Tolomelli - Universität Bologna
  • Prof. Geoff Cubitt - Universität von York
  • Prof. Miguel Urrego - Universität Guadalajara/ CALAS Gast

Am ersten Tag des Workshops am Donnerstag, den 19. Mai, werden 13 Doktorand*innen, die im Rahmen des Calls ausgewählt wurden, in vier Gruppen Kurzvorträge halten. Die Vorträge basieren auf ihren Promotionsprojekten, die sie mit renommierten Expert*innen unserer internationalen Partneruniversitäten diskutieren werden. Dieses Format basiert auf unseren Erfahrungen mit dem BGHS Research Retreat. Darüber hinaus werden am Freitag, den 20. Mai, sechs Professor*innen der Universität Bielefeld und Gastdozent*innen unserer Partneruniversitäten in zwei Gesprächsrunden relevante Fragen zu sozialen Bewegungen und den Herausforderungen einer globalen Gesellschaft diskutieren. Ferner werden verschiedene soziale Aktivitäten und Informationsveranstaltungen den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Die sozialen Aktivitäten stehen der gesamten BGHS-Community offen. Hier gibt es das Programm.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet