BGHS.AKTUELL
Racializing Humankind
Racializing Humankind
Julian T. D. Gärtner und Malin S. Wilckens, beide Mitglieder der BGHS, freuen sich sehr, die Veröffentlichung ihres gemeinsam herausgegebenen Sammelbandes „Racializing Humankind: Interdisciplinary Perspectives on Practices of 'Race' and Racism“ im Anschluss an das Annual Seminar von 2019 und in Verbindung mit Nachwuchsforscher*innen des SFB 1288 anzukündigen.
Debatten über historischen und aktuellen Rassismus sind in letzter Zeit zunehmend in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Die Black Lives Matter-Bewegung und die Covid-19-Pandemie haben die Bedeutung und dringende Notwendigkeit unterstrichen, den Rassismus in der Gesellschaft aus einer multidisziplinären Perspektive zu untersuchen. Die vielen Facetten des Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart stellen auch die Art und Weise in Frage, wie wir in einer globalisierten Welt mit Geschichte (‚Geschichtskultur‘) umgehen.
Statt auf die ideengeschichtlichen und diskursiven Dimensionen konzentriert sich der vorliegende Sammelband auf die Praktiken der Akteur*innen. Er untersucht, wie und welche Praktiken, insbesondere Praktiken des Vergleichens, für die Konstruktion von ‚Rasse‘ und Erscheinungsformen von Rassismus konstitutiv sind.
Der Sammelband versammelt interdisziplinäre Beiträge aus Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft, Amerikanistik, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf den sozialen Asymmetrien, die durch Rassifizierung entstehen, einschließlich Ungleichheiten und Gewalt. Die Kapitel stellen historische und gegenwärtige Praktiken des Rassismus in den Vordergrund und erörtern ihr Auftreten in verschiedenen Epochen und an verschiedenen Orten.