BGHS.AKTUELL

Berichte aus der Praxis #Teil 5

Veröffentlicht am 17. Januar 2022, 16:41 Uhr

:: Außeruniversitäre Karrieren ::

Berichte aus der Praxis #Teil 5

„Berichte aus der Praxis“ werden von Promovierenden geschrieben, die in Kooperation mit einer außeruniversitären Organisation ein Praxisprojekt konzipiert und durchgeführt haben. Die BGHS fördert diese Vorhaben seit 2020 mit Stipendien. Im fünften Teil der Reihe berichtet Henning Middelschulte über sein Praxisprojekt mit der Stiftung „barrierefrei kommunizieren!“.

Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung gehören heute zu den häufigsten Förderschwerpunkten in Deutschland. Zugleich gewinnt die Entwicklung digitaler Medien für sozial-emotionales Lernen zunehmend an Bedeutung. Beispielsweise ist es US-Forscher*innen gelungen, das Empathievermögen junger Menschen mit Hilfe einer 3D-Anwendung zu steigern.

Um mehr über Potential und Grenzen der digitalen Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aus Sicht der pädagogischen Praxis zu erfahren, habe ich in Kooperation mit der Stiftung „barrierefrei kommunizieren!" in Berlin zwischen April und Juni 2021 sechs Expert*innen-Interviews mit Vertreter*innen der wichtigsten Gewerkschaften, Berufsverbände und Unterstützungsvereine in diesem Feld geführt. Unter anderem zeigte sich: Mit der COVID-19-Pandemie gab es einen Perspektivwechsel – weg von den Grenzen, hin zum Potential digitaler Medien für die sozial-emotionale Förderung. Die deutlichste Aussprache für das Potential kam dabei von den Vereinen, in denen Menschen mit Einschränkungen selbst organisiert sind. Zugleich zeigte sich: Über formale Positionen oder Forderungen zur Nutzung digitaler Medien in diesem Bereich verfügte zum Zeitpunkt der Interviews keine der teilnehmenden Organisationen. Diese und weitere Ergebnisse des Praxisprojektes finden sich im offiziellen Ergebnisbericht.

Hier geht es zur Stiftung „barrierefrei kommunizieren!“ (Link)

Weitere Informationen über das Projekt „Außeruniversitäre Karriere“ sind auf der BGHS Webseite zu finden: (Link).

Gesendet von NMartins in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet