BGHS.AKTUELL

Bald sind Ferien

Veröffentlicht am 13. Juli 2023, 09:18 Uhr

Bald sind Ferien

Das Semester ist schon fast zu Ende und die Sommerpause naht. Bevor jetzt alle in den Urlaub oder die intensive Schreibphase verschwinden, möchten wir noch ein paar Mitteilungen loswerden.

Zunächst möchten wir ganz herzlich den 15 BGHS-Absolvent*innen gratulieren, die seit Januar 2023 ihre Promotionen abgeschlossen haben. In chronologischer Reihenfolge sind das:

Sisay Dirirsa Megersa (Geschichtswissenschaft): Specters of Ethiopia and the National Question: A Global History Perspective of the Ethiopian Student Movement and its Postcolonial Sensibility during the long 1960s

Holly Patch (Soziologie): Claim Your Voice: An Ethnographic Study of Trans*Vocality

Florian Kaiser (Soziologie): The impact of formal control on delinquency during adolescence: Do formal control interventions prevent, promote, or have no effect on delinquent development?

Paulina Gennermann (Geschichtswissenschaft): Eine Geschichte mit Geschmack. Die Natur synthetischer Aromastoffe im 20. Jahrhundert am Beispiel Vanillin

Aziz Mensah (Soziologie): Work- and life-related social determinants of health and health differences among workers across Europe

José Antonio Villareal Velásquez (Geschichtswissenschaft): Becoming a Plebeian Leader: Moral Careers, Life Stories, and Sociopolitical Bonds of Two Ordinary Persons

Takuma Fujii (Soziologie): Die Eigenlogik der künstlerischen Felder und Mobilitätspraxen von angehenden Künstlern

Lisa Bonfert (Soziologie): Subjective Social Positions in Cross-Border Perspective. How do Perceptions of Social Position Evolve in the Context of Cross-Border Migration?

Abrham Yohannes Gebremichael (Soziologie): National Identities Versus Cultural Identities: Beta Israel Community

Jule Adriaans (Soziologie): Distributive Justice: Definition, Determinants, and Consequences of the Justice of Earnings

Tobias Gehring (Soziologie): Discourses on refugees in Ugandan media. Homogenization and silencing in newspapers of Africaʼs primary refugee host country

Karlson Preuß (Soziologie): Die Erfindung des 19. Jahrhunderts im westlichen Rechtsdenken. Ein wissens- und professionssoziologischer Beitrag zur Rechtshistoriographie

Julia Engelschalt (Geschichtswissenschaft): The Great Obsession: Tropicality in US-American Colonial Medicine and Domestic Public Health, 1898-1924

Nele Weiher (Soziologie): Identitätsbildung von trans*Migrant*innen. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung heteronormativer Machtstrukturen

Elisa Gensler (Soziologie): Algorithmische Arbeitssteuerung und Arbeitsautonomie in Arbeitsorganisationen. Eine Untersuchung zu Gestaltungsoptionen, Bewertungen und Auswirkungen

Wir freuen uns sehr, dass die BGHS Euch in der Promotionsphase begleiten durfte!

Außerdem möchten wir noch auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die im Herbst stattfinden. In der letzten Septemberwoche beginnt das Blended Intensive Programme (BIP) zum Thema “Understanding – the researchers’ perspectives and knowledge production”, das die BGHS in Kooperation mit sechs internationalen Hochschulen durchführt, mit der Präsenzphase in Bielefeld. Wir erwarten etwa 20 Promovierende und 10 Lehrende der Universitäten Bologna, Helsinki, Jaén, Örebro, Paris Cité und Tel Aviv und sind schon gespannt auf den Austausch. Von Oktober bis Dezember folgt dann die virtuelle Phase. Den Flyer zum BIP findet Ihr hier.

Und dann gibt es im Herbst noch etwas zu feiern: Die BGHS wird 15. Aus diesem Anlass veranstalten wir am Dienstag, 21. November 2023 ab 18 Uhr ein Gespräch der BGHS-Direktor*innen Klaus Weinhauer und Ruth Ayaß mit der zukünftigen Rektorin der Universität Bielefeld, Angelika Epple, über ihre Visionen und Pläne für die Graduiertenförderung. Anschließend findet ein Interdisciplinary Dialogue statt, bei dem vier Professor*innen der Universität Bielefeld ihre persönlichen und disziplinären Sichtweisen zum Thema Wissenschaftliches Verstehen diskutieren. Für den Interdisciplinary Dialogue konnten wir als Diskutant*innen gewinnen: Oliver Flügel-Martinsen (Politische Theorie), Marie Kaiser (Wissenschaftsphilosophie), Lisa Regazzoni (Geschichtstheorie) und Tobias Werron (Soziologische Theorie). Mehr Informationen zu dem Event gibt es dann nach der Sommerpause.

Apropos Sommerpause: Auch die BGHS-Geschäftsstelle hat sich eine Pause verdient und ist vom 11. August bis zum 01. September nicht besetzt.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet