BGHS.AKTUELL

Ausgezeichnete Doktorarbeiten

Veröffentlicht am 30. Juni 2022, 13:47 Uhr

Ausgezeichnete Doktorarbeiten

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am 29. Juni die Preise für die besten Doktorarbeiten der Universität Bielefeld verliehen. Auch zwei Absolvent*innen der BGHS wurden für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet:

Stefan Laffin befasste sich in seiner Dissertation „Ein „Befreier“, der nicht mehr geht? Die alliierte Besatzung Süditaliens, 1943-1947“ mit dem von Konfliktlinien geprägten Konstrukt dieser alliierten Besatzung, die gekennzeichnet war von inneren Widersprüchen zwischen militärischen und politischen Funktionslogiken, Spannungen im alliierten Binnenverhältnis und von den Interaktionen zwischen Besatzern und Besetzten. Im Moment lehrt und forscht Stefan am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover.

Abb. 1: Stefan Laffin (©Lena Wöhler/ Universität Hannover)

Vera Linke zeigt in ihrer Arbeit „Common Grounds. A Study of the Shared Foundations of Today’s Separate Spheres of Insurance“, dass die Privat- und Sozialversicherung aus einem gemeinsamen fachlichen Diskurs im 19. Jahrhundert hervorging, anders als die Forschung vermuten lassen würde, die beide als getrennte Sphären betrachtet: Darin konstituierte sich das gegenwärtige Verständnis von Versicherung als Vergesellschaftung von Risiken durch Organisation. Vera arbeitet zurzeit am Institut für Controlling und Unternehmensrechnung an der Helmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Abb. 2: Dr. Vera Linke (© Vera Linke)

Die BGHS gratuliert den beiden Alumni sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung!

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet