BGHS.AKTUELL
Ausgezeichnete Doktorarbeiten
Ausgezeichnete Doktorarbeiten
Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am 05. Mai die Preise für die besten Doktorarbeiten der Universität Bielefeld verliehen. Auch zwei BGHS-Absolventen wurden für ihre Dissertationen ausgezeichnet.
Marc Jacobsen (Copyright: Universität Bielefeld/Stefan Sättele)
Marc Jacobsen hat in seiner soziologischen Dissertation „Die Welt des Antisemitismus. Historisch-soziologische Reflexionen zum Antisemitismus in der Weltgesellschaft“ untersucht, wie sich Antisemitismus seit dem späten 19. Jahrhundert zu einer globalen Ideologie entwickelte. Er kam dabei zu dem Ergebnis, dass die Herausbildung eines universalen Feindbildes den zentralen Ausgangspunkt für transnationale Handlungen bildete.
Mirko Ruks (Copyright: Universität Bielefeld/Stefan Sättele)
In seiner Dissertation „Genetic and Social Influences on Educational Attainment” hat Mirko Ruks das Zusammenspiel genetischer und sozialer Einflüsse auf den Bildungserfolg untersucht. Dabei hat er unter anderem herausgearbeitet, wie der genetische Einfluss mit der sozialen Herkunft variiert und Kinder aus sozial bessergestellten Familien trotz einer geringeren genetischen Veranlagung einen höheren Bildungserfolg erzielen können.
Aktuell arbeitet Mirko als Postdoc im ‚TwinLife‘-Projekt in der Fakultät für Soziologie.
Die BGHS gratuliert sehr herzlich!