Bau-Informationen

Universitätshauptgebäude: Baumaßnahmen auf dem Vorplatz des Interims-Haupteingangs

Veröffentlicht am 8. Juni 2021, 11:22 Uhr

Von Ende Juni bis Ende August 2021 führt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW) Bauarbeiten vor dem Interims-Haupteingang im Bauteil C des Universitätshauptgebäudes durch. Für die zukünftige Entrauchung des unter dem Vorplatz befindlichen Untergeschosses müssen insgesamt drei Lüftungsschächte in die Decke erstellt werden. Dafür wird der betroffene Bereich auf dem Vorplatz in den kommenden Wochen abgesperrt. Der Zugang zum Interims-Haupteingang ist während der gesamten Dauer der Maßnahme möglich.

Pinke Markierungen
Farbige Markierungen auf dem Vorplatz vor dem Interims-Haupteingang
 zeigen den Bereich der geplanten Rauchabzüge an.

Die Lüftungsschächte sollen dauerhaft auf dem Vorplatz des Universitätshauptgebäudes verbleiben und werden in die Planungen für die Neugestaltung des Haupteingangs und der Außenanlagen integriert. Sie dienen dazu, im Falle eines Brandes im darunter liegenden Gebäudeteil Rettungswege und Aufenthaltsbereiche für Personen möglichst rauchfrei zu halten und so u.a. Löscharbeiten der Feuerwehr zu erleichtern.

Mehr Informationen zur Modernisierung des Universitätshauptgebäudes im ersten Bauabschnitt unter:

Erster Abschnitt - Universität Bielefeld (uni-bielefeld.de)

Gesendet von SBelghenou in Allgemein