Bau-Informationen

Stadtwerke Bielefeld kündigen Baumaßnahmen auf Stapenhorststraße und Kurt-Schumacher-Straße an

Veröffentlicht am 30. September 2021, 12:06 Uhr

Ab Montag, den 4. Oktober 2021 wird es auf der Stapenhorststraße auf der Fahrbahn Richtung Universität zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Hintergrund sind beginnende Baumaßnahmen der Stadtwerke Bielefeld mit dem Ziel, die zukünftige Stromversorgung des Campus zu sichern und auszubauen. Eine 110.000-Volt starke Kabelverbindung soll die Universität an das Umspannwerk Zwinger anschließen. Die geplante Kabelverbindung verläuft auf 3.1 km entlang der Stapenhorststraße und Kurt-Schumacher-Straße. Die Anfahrt aus dem Stadtzentrum zur Universität ist durch die Baumaßnahmen auf dieser Strecke voraussichtlich bis Mai 2022 beeinträchtigt.

Die Baumaßnahmen für die neue Kabelverbindung starten im Oktober 2021 in der Stapenhorststraße und wandern sukzessive weiter entlang der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Universität.

Die Arbeiten starten zunächst in der Stapenhorststraße auf Höhe der Hausnummer 108 und sollen an dieser Stelle (siehe Karte) zunächst bis Mitte Oktober andauern. Die Baustelle kann einspurig in beide Fahrtrichtungen passiert werden. Die Stadtbahn-Linie 4 fährt weiterhin wie bisher. Das Einfahren in die Kurt-Schumacher-Straße bleibt gewährleistet. Auch auf dem Fahrradweg wird es zu Einschränkungen kommen, eine entsprechende Umleitung für Radfahrer*innen wird ausgeschildert sein. Auch zu Fuß ist der Baustellenbereich entlang ausgeschilderter Gehwege passierbar.

Es handelt sich um eine „Wanderbaustelle“, d.h. Stapenhorststraße und Kurt-Schumacher-Straße werden abschnittsweise auf der Fahrbahn Richtung Universität voll gesperrt sein. Die entsprechenden Straßensperrungen werden von den Stadtwerken im Vorfeld kommuniziert. Die Stadtwerke bieten an, sich für einen Newsletter zu Straßensperrungen und Baufortschritt einzutragen. Wer diesen Service nutzen will kann sich per E-Mail mit dem Betreff „Info-Newsletter“ an mussja@stadtwerke-bielefeld.de wenden.

Hintergrund

Die zukünftige Kabelverbindung ist Teil des Netzentwicklungskonzeptes in Bielefeld und soll unter Berücksichtigung der Herausforderungen der Energiewende den hohen Versorgungsstandard im Stadtgebiet sichern. Insbesondere im Bereich des Campus Süd der Universität Bielefeld mit der neuen Medizinischen Fakultät und den angrenzenden Wohngebieten wollen die Stadtwerke durch den Ausbau eine sichere und effiziente Stromversorgung für die kommenden Jahrzehnte gewährleisten. Die gesamte Baumaßnahme soll Ende 2023 abgeschlossen sein.

Gesendet von AVoelzkow in Verkehrs-Infos