Bau-Informationen
Parkhausneubau geht zügig voran
An der Universitätsstraße auf dem Areal des ehemaligen Parkhaus 1 gehen die Arbeiten am Parkhausneubau sichtbar voran. Nach der Errichtung des ersten Treppenturms konnte in den letzten Wochen die Montage eines Teils des Ständerwerks und erster Deckenplatten aus Fertigbauteilen beobachtet werden. Aktuell werden die neuen Spindeln zur Auf- und Abfahrt vorbereitet. Der vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW) für die Universität geplante und von der Firma Goldbeck ausgeführte Parkhausneubau erfolgt in zwei Abschnitten. Der erste Teil des Parkhauses soll nach rund 50 Wochen Bauzeit voraussichtlich Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Nach Inbetriebnahme wird im kommenden Jahr eine Erweiterung auf dem Areal des jetzigen Parkhaus 2 folgen.
Insgesamt wird das neue Parkhaus zukünftig auf sechs Etagen Platz für rund 1.600 PKW und 100 überdachte Fahrradparkplätze bieten. Dabei benötigt es etwa ein Drittel weniger Fläche als die bisher bestehenden drei Parkhäuser aus den 1970er Jahren. Zudem wird die Ein- und Ausfahrt zukünftig in der Nähe des Kreisverkehrs („Hermeneutischer Zirkel“) verortet sein. Dies entlastet die Verkehrssituation an der Universitätsstraße. Das Parkhaus soll über eine grüne Fassade mit 2700qm Vegetationsfläche und Photovoltaik-Dach verfügen und die Voraussetzungen für E-Ladesäulen mitbringen.
Mehr Informationen zum Parkhausneubau im Bauportal
Bild: Die Luftaufnahme zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten am Parkhausneubau an der Universitätsstraße (Februar 2025). (Copyright: BLB NRW)