Bau-Informationen

Neue Wegeführung in die Universität

Veröffentlicht am 4. Mai 2017, 13:33 Uhr
Universität ändert Wegeführung ab Stadtbahnhaltestelle
Der Weg von der Stadtbahnhaltestelle „Universität“ zum Gebäude X verändert sich. Ein neu angelegter Fußweg durch das Parkhaus soll zukünftig sicher in das Gebäude X führen. Dafür wird Mobiel den Weg unterhalb der Fußgängerbrücke öffnen. Geplant ist, diese Maßnahme bis zum Wintersemester 2017/2018 abzuschließen. Gleichzeitig soll auch der barrierefreie Eingang in C01 aufgewertet werden.

Geplante Änderung des Weges zum Gebäude X. Foto: Universität Bielefeld
Aufwertung des Eingangs in C01
Für die Gestaltung des Nebeneingangs in C01 läuft derzeit ein Architektenwettbewerb. Die Neugestaltung des gesamten Eingangsbereichs der Universität ist Teil des ersten Bauabschnitts. Um jedoch kurzfristig eine verbesserte Wegeführung zu ermöglichen, plant die Universität, den barrierefreien Nebeneingang in C01 aufwerten. Aufgabe an die Architekturbüros ist es, bis Mitte Mai Ideen für eine Umgestaltung einzureichen. Mobiel setzt voraus, dass dieser Weg weiterhin als Eingang genutzt wird. Nur dann reduziert sich das Sicherheitsrisiko für die Fußgänger auf dem Weg unterhalb der Fußgängerbrücke und die Sperrung kann aufgehoben werden.

Neuer Fußweg in das Gebäude X
Für den neuen Weg in das Gebäude X soll das Parkhaus 3 umgebaut werden. Personen, die aus der Stadtbahn kommen, können auf derselben Ebene parallel zu den Gleisen durch das Parkhaus gehen. Dafür wird ein neuer Weg, abgetrennt von der Stadtbahn und den Parkplätzen, angelegt. Danach überqueren sie in der Kurve die „Vermittlung“ und können über den Boulevard das Gebäude X erreichen.

Weitere Informationen im Internet:
Informationen zur Modernisierung an der Universität Bielefeld: www.uni-bielefeld.de/bau
Campus- und Gebäudepläne: www.uni-bielefeld.de/anfahrt
Gesendet von NLangohr in Erster Bauabschnitt