Bau-Informationen

Grünflächen, ein zentraler Platz und eine hohe Aufenthaltsqualität

Veröffentlicht am 1. Juni 2021, 15:58 Uhr

Seit Ende 2019 arbeitet die Universität an der Umsetzung des Standortkonzepts Campus Süd. Neben den insgesamt sechs Um- und Neubauvorhaben, die in den kommenden Jahren an der „Konsequenz“ geplant sind, gibt es nun auch ein Konzept für die Außenanlagen dieses Bereichs.

Zentraler Platz
Visualisierung: WES

Zentrales Element der Außenanlagen wird ein neuer Aufenthaltsplatz sein, der sich zwischen den Neubauten R.5 und R.6 sowie dem Hörsaalgebäude Y und der Experimentalphysik erstreckt. Hier können sich Studierende, Beschäftigte und Gäste treffen, ihre Pause verbringen oder lernen. Im direkt angrenzenden Gebäude R.5 wird es ein neues Gastronomieangebot geben. Der Platz ist offen gestaltet, Bäume sorgen für Schattenplätze im Sommer und es stehen ausreichend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Treppenanlage
Visualisierung: WES

Die Hanglage des Geländes stellt eine besondere Herausforderung an die Planung der Außenanlagen dar. Von der Konsequenz hoch auf den zentralen Platz führt eine große Treppe. Personen, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, können mit einem Fahrstuhl den Höhenunterschied überwinden.

Eingangsbereich
Visualisierung: WES

Ein Boulevard verläuft zwischen der ersten und der zweiten Gebäudereihe über den zentralen Platz und stellt eine fußläufige Verbindung der Gebäude dar. Grünflächen und Blumenbepflanzungen unterbrechen an vielen Stellen die gepflasterten Flächen. Die Nähe zum Teutoburger Wald wird bewusst aufgegriffen; sogenannte „Grüne Finger“ verlängern den Wald in das bebaute Gebiet hinein.

Campus Süd Karte

Über eine neu anzulegende Straße werden die Rückseiten der Gebäude für Anlieferungen, Abholungen und mobilitätseingeschränkte Personen erreichbar sein. Barrierefreie Parkplätze stehen direkt an den Gebäuden zur Verfügung. Radfahrer*innen finden an verschiedenen Stellen Möglichkeiten, das Fahrrad abzustellen, teilweise sind diese überdacht.

Das Konzept der Außenanlagen stammt von dem Hamburger Landschaftsarchitekturbüro WES.

Weitere Informationen:

Meldung vom 20.12.2019 zum Standortkonzept Campus Süd: https://50jahre.uni-bielefeld.de/2019/12/20/standortkonzept-fuer-campus-sued-der-universitaet-bielefeld-steht/

Gesendet von SBelghenou in Allgemein