Bau-Informationen
Flächenplanung des Campus Süd angepasst
In der Planung der Neu- und Umbauten auf dem Campus Süd gibt es wesentliche Änderungen. Die Universität Bielefeld verzichtet auf den geplanten Neubau des Bürogebäudes R3 am Standort des aktuellen H-Gebäudes. Stattdessen wird das zukünftige Forschungsgebäude R8 größer als zunächst geplant. Durch den Neubau ist eine Vergrößerung der Fläche durch eine optimale Ausnutzung des Baufeldes möglich.
In dem Flächenprogramm war das Gebäude R3 vorgesehen, um nach Abschluss der anderen Bauprojekte noch bestehenden Platzbedarf für den Campus Süd zu decken. Jetzt sollen die verbleibenden Flächen in Gänze in dem geplanten Gebäude R8 (aktuell Verhaltensforschung) integriert werden. Laut Standortkonzept werden im Gebäude R8 wesentliche, forschungsinterstützende Infrastrukturen unter einem Dach angesiedelt.
Durch die aktualisierte Flächenplanung bleibt das Gebäude H vorerst bestehen und soll als Ausgleichsfläche für den notwendigen Freizug des 2. Bauabschnitts des Universitätshauptgebäudes zur Verfügung stehen.