Bau-Informationen

Erweiterung der „Bluebox“ auf der Morgenbreede

Veröffentlicht am 11. April 2024, 12:00 Uhr

Der BLB NRW erweitert seinen Standort auf dem Campus Bielefeld, die sogenannte „Bluebox“ an der Morgenbreede. Das bestehende Gebäude mit der signifikanten blauen Lackierung im Türbereich soll einen zusätzlichen Gebäudeteil erhalten.

Visualisierung der Bluebox nach der Erweiterung

Im Zuge der anstehenden Bauarbeiten wurde diese Woche (8.4.) auf dem Parkplatz vor der Bluebox die Baustelle eingerichtet. Alternative Parkmöglichkeiten für Nutzer*innen der umliegenden Gebäude befinden in der Tiefgarage des Gebäudes R2 sowie auf dem Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Morgenbreede. Südlich steht der Parkplatz unterhalb der Wertherstraße zur Verfügung.

Die öffentliche Zufahrt und die Feuerwehrzufahrt zur Bluebox und den dahinterliegenden Gebäuden (Gebäude H, IBZ und Kitas) sind weiter gewährleistet. Alternative Fußwege werden kurzfristig ausgeschildert.

Über die „Bluebox“
Der BLB NRW nutzt das Gebäude als Büroflächen für Planerinnen und Planer, die vor Ort auf dem Campus an der Modernisierung des Universitätshauptgebäudes arbeiten. Die Erweiterung des Gebäudes aus dem Jahr 2008 erfolgt im Zuge der anstehenden Sanierungsarbeiten des zweiten Bauabschnitts, die Anfang des Jahres 2025 beginnen sollen.

Gesendet von SSutalo in Allgemein