Bau-Informationen

Entwurf des Gebäudes R.5 mit heller Fassade und viel Grün

Veröffentlicht am 7. Januar 2022, 18:55 Uhr

Die Fassade des R.5 wird vorgestellt.
Ein weiteres zentrales Gebäude für die Medizinische Fakultät OWL auf dem Campus Süd nimmt Gestalt an. Knapp vier Monate nach der Beauftragung präsentiert das Architekturbüro HDR den Entwurf des Neubaus R.5. Das Gebäude wird sich zukünftig am zentralen Platz des Campus Süd südlich der Konsequenz in direkter Nachbarschaft zu dem Anatomie-Gebäude R.6 befinden. Mit rund 5.690 Quadratmetern Hauptnutzfläche auf fünf Stockwerken bietet das R.5 viel Platz für die medizinische Lehre. Zudem soll das Gebäude der Fakultät für Biologie zur Verfügung stehen und Gastronomie beherbergen.

Die Rückseite des R.5 wird begrünt.
Nach Plänen des Architekturbüros wird die Fassade aus heller Keramik bestehen. Die Ziegel bestehen aus natürlichem Ton, sind ökologisch abbaubar und enthalten keine schädlichen Zusatzstoffe oder Schwermetalle. Das Gebäude wird auf der Rückseite, der Hauptsonnenseite begrünt. Die Begrünung wirkt als „natürliche Klimaanlage“, sodass sich die Fassade im Sommer weniger aufheizt.

Der Neubau R.5 wird der Medizinischen Fakultät OWL und der Fakultät für Biologie zur Verfügung stehen. Das Gebäude bündelt einen großen Teil der Lehrflächen für die Medizinische Fakultät. So werden die Medizinstudierenden im sogenannten Skills Lab die Möglichkeit haben, sowohl ihre kommunikativen Kompetenzen zu schulen als auch praktische ärztliche Fertigkeiten in einer geschützten Umgebung zu erlernen. In den Praktikumsräumen eignen sie sich naturwissenschaftliche Grundlagen an. Die Fakultät für Biologie erhält in R.5 Labor-, Lehr- und Büroräumlichkeiten, die sich derzeit im Gebäude der Verhaltensforschung befinden.

Impressionen des neuen gastronomischen Angebots.
Neben den Fakultätsbereichen wird im Gebäude ein Restaurant und ein Café mit Außengastronomie untergebracht. Durch die mit der neuen Medizinische Fakultät verbundenen Zuwachs an Studierenden und Beschäftigte auf dem Campus Bielefeld entsteht ein erhöhter Versorgungsbedarf. Das neue Angebot an Speisen und Getränken soll diesen Mehrbedarf insbesondere auf dem Campus Süd decken. Wie alle anderen Gastronomieangebote auf dem Campus auch wird dieses Angebot allen Studierenden, Beschäftigten und Gästen offenstehen.

Gesendet von SBelghenou in Allgemein