Bau-Informationen

Bauschutt der ehemaligen Mensa wird vor Ort zur Weiterverwendung aufbereitet

Veröffentlicht am 29. Juli 2020, 22:04 Uhr

Der Abriss der ehemaligen Mensa ist weit vorangeschritten und soll planmäßig zum Ende der Sommerferien in NRW abgeschlossen sein. Der angefallene Bauschutt wird nicht einfach entsorgt, sondern vor Ort nach Materialien sortiert und ressourcenschonend für eine Weiterverwendung aufbereitet. Dazu wird im Laufe der kommenden Woche eine Beton-Brechanlage auf der Baustelle des ehemaligen Frauenparkplatzes an der Universitätsstraße installiert. Diese Anlage zerkleinert Betonabfälle zu sogenanntem „Recycling-Material“. Beim geplanten Bau des neuen Entrées des Universitätshauptgebäudes soll ein Großteil dieses Materials (u.a. in Bodenplatten) neu verbaut werden.

Der Abriss des ehemaligen Mensagebäudes bringt jede Menge Bauschutt mit sich. Dieser wird noch vor Ort sortiert, zerkleinert und für eine Weiterverwendung aufbereitet.

Die Beton-Brechanlage wird nach Information des Bauunternehmens Ed. Züblin AG vom 03.08.-15.08.2020 in der Tageszeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Einsatz sein. In diesem Zeitraum kann es im Umfeld der Baustelle (im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwerte) weiterhin zu Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub kommen.

In einem zweiten Zeitfenster wird die Anlage nach Abbruch der Bodenplatten und Rampen auf dem Areal der ehemaligen Mensa nochmal vom 25.08.-29.08.2020 zum Einsatz gebracht.

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: bau@uni-bielefeld

Weitere Informationen zur Modernisierung des Hauptgebäudes der Universität finden Sie in der aktuellen Folge des Campus TV Baureporter zum Abriss der ehemaligen Mensa und im Bauportal.

Gesendet von AVoelzkow in Erster Bauabschnitt

« März 2024