Bau-Informationen

Bauliche Trennung abgeschlossen

Veröffentlicht am 12. Mai 2015, 14:56 Uhr

Arbeiten an der technischen Abtrennung laufen

Seit November 2014 arbeitet der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) an der baulichen Abtrennung des ersten Bauabschnitts vom restlichen Universitätsbetrieb. Nun konnte diese Maßnahme abgeschlossen werden. Die Trennwände schützen die Universitätsangehörigen weitestgehend vor Baulärm und -staub des dahinter liegenden Baubereichs. Der nächste Schritt ist die technische Abtrennung.

Die Trennwand in der Uni-Halle teilt den ersten Bauabschnitt ab – der Infopunkt, der Hausservice und das Audimax sind weiterhin erreichbar.

In den Fluren und in der zentralen Uni-Halle hat der BLB Trennwände aus Holz und Gipskartonplatten errichtet. Am sichtbarsten ist die Trennung in der zentralen Uni-Halle, in der eine rund neun Meter hohe und 50 Meter breite Wand steht. Insgesamt hat der BLB rund 390 laufende Meter Trennwand aufgebaut. Davor liegen die Pufferzonen, in denen nicht gelehrt, geforscht oder gearbeitet wird. Sie sorgen für einen zusätzlichen räumlichen Abstand zwischen Bautätigkeiten und Uni-Betrieb.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Bauteile A, B, K, S und R. Diese sind nicht mehr zugänglich. Das Audimax im Bauteil J bleibt weiterhin nutzbar und ist über einen separaten Durchgang erreichbar.

In insgesamt sechs Bauabschnitten wird der BLB das Universitätshauptgebäude in den kommenden Jahren modernisieren. Der BLB ist Eigentümer des Gebäudes und damit auch Bauherr der Modernisierung.

Weitere Informationen im Internet:

Beitrag des Campus TV Baureporters zum Aufbau der Trennwand in der Uni-Halle: https://www.youtube.com/watch?v=uP-awDJRjf4

Artikel im Hochschulmagazin H1 zur Abtrennung des ersten Bauabschnitts: www.uni-bielefeld.de/h1

Gesendet von NKothy in Erster Bauabschnitt