Bau-Informationen

Audimax schließt: Neuer Veranstaltungsort und neue Wegeführung

Veröffentlicht am 13. Februar 2020, 10:37 Uhr

Zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2019/2020 schließt das Audimax. Der größte Hörsaal der Universität ist Teil des ersten Bauabschnitts im Hauptgebäude und wird saniert. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts steht das Audimax wieder zur Verfügung. Als Ersatz und gleichzeitig langfristige Erweiterung der Lehrflächen wird seit dem Herbst 2019 das Hörsaalgebäude Y gebaut. Dieses soll nach aktueller Planung ab dem Sommersemester 2021 genutzt werden können. Bis dahin steht ab dem Sommersemester 2020 der Lokschuppen als zusätzlicher Veranstaltungsort zur Verfügung. Durch die Audimaxschließung ändert sich auch für die Nutzer*innen des Q-Gebäudes die Wegeführung, da der Weg vom Audimax zur Uni-Halle geschlossen werden muss. Zu Ende Februar wird ebenfalls der Parkplatz an der Universitätsstraße geschlossen, der 2018 für eine Übergangszeit wieder geöffnet wurde.

Visualisierung: Behet Bondzio Lin

Wenige Meter neben dem Universitätshauptgebäude entsteht das neue Hörsaalgebäude Y. In direkter Nachbarschaft zum Gebäude Z werden ein Hörsaal mit etwa 650 Plätzen und drei Seminarräume errichtet. 1.010 Quadratmeter Hauptnutzfläche stehen in dem Neubau an der Konsequenz zukünftig zur Verfügung. Bauherrin ist die Universität Bielefeld.

Zwei alternative Wege führen in das Universitätshauptgebäude.

Die Wegeführung vom Hauptgebäude zum Q-Gebäude führt zukünftig über die Konsequenz/Morgenbreede und den Gedankengang. Alternativ führt der Weg über den Ausgang bei C01, die Brücke entlang, runter auf die Universitätsstraße und über die Ausstrahlung hoch zum Q-Gebäude. Nach der Schließung des Parkplatzes an der Universitätsstraße zu Ende Februar stehen die übrigen Parkflächen zur Verfügung, beispielsweise die Parkhäuser 1, 2 und 3 an der gegenüberliegenden Seite der Universitätsstraße.

Weitere Informationen:
im Bauportal