Bau-Informationen

Arbeiten für Baustraße beginnen

Veröffentlicht am 27. August 2020, 13:48 Uhr

Ende August beginnen die Bauarbeiten für die Baustraße zwischen Wertherstraße und Konsequenz auf dem Campus Süd. Entlang der Straßen Morgenbreede und Konsequenz werden in den kommenden Jahren mehrere Gebäude für die Medizinische Fakultät OWL errichtet. Parallel läuft die Modernisierung des Hauptgebäudes. Die Universität als Bauherrin der Medizin-Gebäude und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) als Bauherr des ersten Bauabschnitts im Hauptgebäude haben sich verständigt, eine Straße für den Baustellenverkehr zu errichten, um die anliegenden Straßen zu entlasten. Die Arbeiten sollen rund drei Monate dauern. Temporär muss dafür die Konsequenz halbseitig gesperrt werden. Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen können die Baustelle dennoch jederzeit passieren.

Die Baustraße stellt eine direkte Verbindung der Wertherstraße und der Konsequenz her.
Die Baustraße wird als Einbahnstraße in Richtung Konsequenz realisiert und lediglich für den Baustellenverkehr zugelassen. Die Baustellenfahrzeuge fahren demnach über die Wertherstraße in die Baustraße ein und fahren über die Konsequenz/Morgenbreede auf die Voltmannstraße hinaus. In Abstimmung mit der Stadt Bielefeld wird es an der Kreuzung Wertherstraße eine Ampel zur Regelung des Baustellenverkehrs geben.

Die Errichtung der Baustraße wurde in den Bezirksvertretungssitzungen Dornberg und Schildesche einstimmig befürwortet. Die Kosten für die Maßnahme trägt die Universität.

Die für die Errichtung der Baustraße notwendigen Rodungsarbeiten wurden bereits im vergangenen Winter durchgeführt, da Bäume ausschließlich in der Zeit von Oktober bis Februar gerodet werden dürfen.

Weitere Informationen:

Standortkonzept Campus Süd: https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/bau/entry/standortkonzept_f%C3%BCr_campus_s%C3%BCd_der

Gesendet von SBelghenou in Allgemein

« April 2024