ZAB-Mitarbeiterin zu Gast beim NEOlogue Podcast

Veröffentlicht am 30. Juni 2022

Für die neue Episode des NEOlogue Podcasts, einem Projekt der NEOLAIA Initiative, wurde ZAB-Mitarbeiterin Anika Voigt zu den Themen Diversität und Inklusion interviewt. Anika Voigt ist Absolventin der Universität Bielefeld und hat selbst eine Behinderung. In der ZAB baut sie jetzt das neue Peer-Mentoring Projekt Studienstart Barrierefrei auf.

Studentin im Hörsaal-schwarz-weiß BildAnika Voigt führt durch ihre Reise von der Studentin zur Mitarbeiterin im Bereich Inklusion an der Universität Bielefeld. Vor dem Hintergrund ihrer jahrelangen Erfahrung mit Inklusionsthemen teilt sie interessante Informationen und Statistiken zu Studierenden mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen in Deutschland. Wie sind ihre Erfahrungen als Studentin und später als Angestellte? Welche Tipps hat sie für Studierende? Was gibt es Neues bei der ZAB - Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei in Bielefeld?