Barrierefrei
ZAB - Forum Barrierefrei beim art/science-Festival "hören"
Im Rahmen des ZAB - Forums Barrierefrei beteiligt sich die ZAB am art/science-Festival "hören" vom 29. bis 31. Januar 2026 in der Wissenswerkstadt Bielefeld.
Im Alltag bemerken wir oft gar nicht, wie zentral der Hörsinn für uns Menschen ist: Wir benötigen ihn zur Kommunikation, zur Orientierung und um Warnsignale wahrzunehmen. Was bedeutet es für den Spracherwerb, wenn ein Kind mit eingeschränktem Hörvermögen oder gehörlos zur Welt kommt? Und welchen Herausforderungen sieht man sich gegenüber, wenn man mitten im Leben plötzlich gehörlos wird oder im Alter nach und nach schlechter hört? Was wünschen sich Menschen mit Hörbeeinträchtigungen von ihren hörenden Mitmenschen?
In der Veranstaltung "Was tun, wenn der Hörsinn nicht funktioniert?" am 30. Januar 2026 von 17:00 - 19:00 Uhr berichten Expert*innen in kurzweiligen Vorträgen zu dem Thema und stehen für Fragen aus dem Publikum bereit. Die ZAB beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema "(Zu)hören - Besser miteinander kommunizieren in Privat-, Arbeits- und Lernumfeld".
Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforlderlich.
Im Anschluss tritt von 20:00 - 22:00 Uhr der Comedian Okan Seese mit seinem Programm "Lieber Tomaten auf den Ohren als ein Brett vor dem Kopf" auf. Okan Seese kann nicht hören. Dafür hat er umso mehr zu erzählen – oder besser: zu gebärden! Er nimmt das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch seinen Alltag und erzählt dabei von seinem Leben zwischen zwei Kulturen als Tauber, schwuler Mann, von lustigen Dates und den Herausforderungen beim Besuch von Ärzt*innen ohne Dolmetscher*innen.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich (Eintrittspreis: 5 Euro).