Willkommen im Wintersemester 2023/2024

Veröffentlicht am 9. Oktober 2023
Gruppenbild vier Menschen auf gelben Enzie

Die ZAB – Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei begrüßt alle Studierenden und Lehrenden zum heutigen Vorlesungsstart in das Wintersemester!

Für Studierende mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung bieten wir wie jedes Semester ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Eine Übersicht über unsere Themen und weitere Informationen zum Studium in Bielefeld sind im ZAB-Studierendenportal gesammelt. Studierende erreichen die ZAB-Studierendenberatung unter zab@uni-bielefeld.de oder unter der Telefonnummer +49 521 10612600.

Bis Mittwoch, den 11. Oktober können sich interessierte Studierende mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung noch zum dritten Durchlauf unseres Peer-Mentoring Programms Studienstart Barrierefrei anmelden! In Tandems unterstützen sich die Studierenden während des Semesters und können vom Rahmenprogramm des Peer-Mentorings profitieren.

Lehrende finden im ZAB-Beschäftigtenportal und im ZAB-Portal Digitale Barrierefreiheit Tipps und Informationen zur barrierefreien Gestaltung ihrer Lehre und ihrer Lehrmaterialien. Außerdem laden wir herzlich zu unserem Fortbildungsprogramm ein. Bei allen Fragen zur barrierefreien Lehre können sich Lehrende gern an den Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung wenden unter zab@uni-bielefeld.de oder unter der Telefonnummer +49 521 10612600.