Vorstellung Bachelorarbeiten bei UniMaps

Veröffentlicht am 6. Januar 2022

Im vergangenen Jahr wurden erstmals zwei Abschlussarbeiten aus dem Themengebiet der Informatik, unter der Betreuung der „Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB)“, verfasst.
Die erste Bachelorarbeit mit dem Titel "Multiplatform rendering of mapsforge binary data", verfasst von Linus Schwarz, setzte sich mit der Kartendarstellung für die UniMaps-App unter dem Betriebsystem iOS auseinander.
Im Rahmen dessen wurden zum einen die Kartenrendering Bibliotheken evaluiert, zum anderen fand eine Erweiterung der Bibliothek statt, um die Funktionalität ‚mapsforge Karten‘ darzustellen.
Die in dieser Arbeit erzielten Ergebnisse trugen maßgeblich/ entscheidend zur Veröffentlichung der iOS Version von UniMaps im Jahr 2021 bei.
Von Justus Bachmann wurde die zweite Bachelorarbeit mit dem Titel "Indoor smartphone localization and navigation using bluetooth low energy beacons" verfasst, welche sich mit Indoor-Navigation mittels Beacons beschäftigt.
In dieser Abschlussarbeit wurde sowohl die Präzision der Lokalisation mittels Beacons evaluiert, als auch eine Lokalisierung für die UniMaps-App geschrieben.

Am 18. Januar 2022 um 11 Uhr findet die Vorstellung der Arbeiten über zoom statt. Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen an der Präsentation teilzunehmen. Hier sind die Zugangsdaten für die Präsentation:

https://uni-bielefeld.zoom.us/j/94069143806?pwd=WGZSb3hVbnM5OENFV3k0bkVCbjh2Zz09

Meeting-ID: 940 6914 3806
Passwort: 926738