SHUFFLE-Exkursion nach Tschechien

Veröffentlicht am 13. Dezember 2022

Eine spannende und ereignisreiche Woche des SHUFFLE-Projekts geht vorbei. Je drei SHUFFLE Mitglieder der ZAB, AG 9 sowie der Projektpartner*innen haben sich auf den Weg nach Tschechien gemacht, um mit neuen Ideen und Anregungen im Gepäck das Projekt voranzubringen.

Die Reise führte uns zuerst an das Teiresias Centre der Masaryk Universität in Brünn. Diese zentrale Einrichtung dient der individuellen Unterstützung für Studierende mit individuellen Bedarfen und der Kommunikation mit Lehrenden. In verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden kamen wir in den Austausch über unterschiedliche Unterstützungsangebote der Bibliothek, den Anspruch an die Umsetzung eines Universal Designs an Universitäten und Bedarfe von Studierenden mit unsichtbaren Beeinträchtigungen.

Gruppenbild des SHUFFLE Teams mit Mitarbeiter*innen des Teiresias Centers

Nach zwei Tagen ging es dann weiter zum Pyramida Centre der Universität von Ostrava. Die hier an das Beratungszentrum angegliederte Einrichtung stellte uns ebenfalls verschiedene Angebote zur Unterstützung von Studierenden mit Beeinträchtigung vor. Über die unterschiedlichen Präsentationen hinaus waren die direkten Gespräche mit Studierenden besonders anregend.

Gruppenbild des SHUFFLE Teams mit Mitarbeiter*innen des Pyramida Centers

Wir danken allen Kolleg*innen aus Brünn und Ostrava für die vielfältigen und interessanten Eindrücke, die wir gewinnen durften! Das Projekt SHUFFLE wird sicherlich sehr davon profitieren.