Theresia Degener zu Gast im ZAB-Forum Barrierefrei

Veröffentlicht am 5. Oktober 2023

Dienstag, 17. Oktober 2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr in Raum X-E0-002 und im Livestream.

Bald ist es so weit und unsere Veranstaltung „ZAB-Forum Barrierefrei“ findet zum 3. Mal statt. Dieses Mal besucht uns Prof. Dr. Theresia Degener mit ihrem aktuellen Forschungsthema "Das Menschenrechtsmodell von Behinderung in Krisenzeiten": Das Menschenrechtsmodell von Behinderung entspringt der UN-Behindertenrechtskonvention und ist eine Absage an das medizinische Modell, das behinderte Menschen auf ihre (faktischen oder zugeschriebenen) gesundheitlichen Beeinträchtigungen reduziert. Menschenrechtsverletzungen, wie Institutionalisierung, Zwangsbehandlung, Segregation und Exklusion werden mit diesen Beeinträchtigungen als individualisierte Schicksale legitimiert. Die COVID-19 Pandemie hat die Diskriminierungssituation verschärft und insbesondere die Triage-Diskussion hat das medizinische Modell von Behinderung erneut befördert. Theresia Degener erklärt, warum das Menschenrechtsmodell auch in Krisenzeiten der einzige Weg zum Build Back Better – Prinzip der Nachhaltigkeitsziele ist.

Nach dem Vortrag sind Sie herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.

Alle Infos und Hinweise zur barrierefreien Teilnahme und die Verlinkung zum Livestream finden Sie auf unserer Webseite.