Schwerbehindertenvertretungen besuchen die ZAB

Veröffentlicht am 3. Mai 2023

Vertrauenspersonen der Schwerbehindertenvertretungen der Hochschulen Darmstadt und Fulda sowie die Hauptschwerbehindertenvertretung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und die Beauftragte für Studierende mit Behinderung der HS Darmstadt besuchten die Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei. Verschiedene Themen zu Arbeiten und Studieren mit Behinderung standen im Zentrum des Austauschs.

Neben Informationen zum Aufbau und den Strukturen der ZAB und SBV wurde umfangreich diskutiert, wie die Barrierefreiheit an Hochschulen verbessert werden kann. Die barrierefreie Navigationsapp UniMaps, die in Bielefeld entwickelt wurde, fand daher auch großes Interesse. Funktionsweise und Bedienung wurden vorgestellt und Fragen zur Kartenerstellung und Ortung in Gebäuden wurden besprochen. Der thematische Austausch war insgesamt sehr erfolgreich und soll in Zukunft fortgesetzt werden.

Gruppenbild acht menschen

Udo Mücke, Dustin Matzel, Jutta Bautz, Michael Johannfunke, Julian Weikard, Andreas Wolfsgruber, Andreas Beck, Isabell Schader