Schwarz oder weiß? Nicht bei der ZAB!

Veröffentlicht am 5. Oktober 2022

Bei der dritten Veranstaltung im Rahmen des 5-jährigen Jubiläums der ZAB drehte sich alles um digitale Barrierefreiheit. Prof. Dr. Gottfried Zimmermann hielt am 29.09.2022 den Online-Vortrag „Digitale Barrierefreiheit in der Praxis – Abschied vom Schwarz-Weiß-Denken (PDF)“ vor vielen interessierten Teilnehmer*innen. Er ist Professor für Mobile User Interaction an der Hochschule der Medien Stuttgart und Initiator des Projekts SHUFFLE  - „Hochschulinitiative Digitale Barrierefreiheit für Alle“.

In dem Vortrag wurde deutlich, dass es eine vollständige bedingungslose Barrierefreiheit für alle nicht gibt. Aber mit wenig Aufwand und der Offenheit, sich dem Thema zu widmen, kann ein hohes Maß an Barrierefreiheit für alle erreicht werden.

Deshalb: Verabschieden wir uns vom Schwarz-Weiß-Denken und denken vielmehr daran, dass auch kleine Schritte zu mehr Barrierefreiheit und so zur Teilhabe aller Menschen beitragen können!

Die ZAB stellt umfangreiche Informationen zur Erstellung und Prüfung barrierefreier Webseiten und Dokumente bereit.