Barrierefrei
Schule ohne Ableismus?! – Panelgespräch am 27. November 2024 zur diskriminierungssensiblen und inklusiven Gestaltung von Schule und Gesellschaft
In unserer Gesellschaft sind Schüler*innen mit Behinderungen nach wie vor mit Diskriminierung und Vorurteilen konfrontiert. Ableismus als tief verwurzelte Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen beeinflusst nicht nur die schulische Bildung, sondern auch die soziale Integration und das Selbstwertgefühl der Betroffenen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Gesellschaft über diese Themen sprechen und Lösungen finden.
Im Rahmen des ZAB-Forums Barrierefrei sprechen Andrea Schöne, Mareice Kaiser und Prof. Dr. Martin Heinrich in einem Panelgespräch über die diskriminierungssensible und inklusive Gestaltung von Schule und Gesellschaft. Wir möchten über die vielfältigen Facetten von Ableismus in der Bildung sprechen und Antworten auf zentrale Fragen finden:
- Was sind die Herausforderungen, denen betroffene Schüler*innen in der Schule gegenüberstehen?
- Wie können wir eine inklusive und wertschätzende Lernumgebung für alle Schüler*innen schaffen?
- Welche Schritte sind notwendig, um Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein für Vielfalt zu fördern?
- Welche Erfahrungen haben Eltern gemacht, und welche Unterstützung benötigen Familien, um ihren Kindern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen?
Inklusive Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die das Engagement von Lehrkräften, Entscheidungsträgern und Familien erfordert. Der Austausch über persönliche Erfahrungen ist wertvoll, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Wir laden alle Interessierten ein, an diesem wichtigen Dialog teilzunehmen und Ihre Stimmen und Erfahrungen einzubringen!
Das Panelgespräch findet am 27. November 2024 um 18:00 Uhr in X-E0-002 und im Livestream statt. Wir freuen uns für einen lebendigen Austausch und besonders über viele Teilnehmer*innen vor Ort. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Barrierefreiheit finden Sie im ZAB-Portal.