Preisverleihung beim Studierendenwettbewerb ACCESS

Veröffentlicht am 29. September 2022

Am 28. September 2022 fanden hybrid die Abschlusspräsentation und Preisverleihung zum Studierendenprojekt ACCESS statt. Aus zehn Teilnehmerteams wurden von der Jury drei Gewinnerteams ausgewählt und ihre Entwicklungstools prämiert.

Das Gewinnertermin präsentiert den Scheck

Die Informatikstudierenden hatten im Sommersemester 2022 jeweils Prototypen einer Prüfplattform entwickelt, mit der Lehrende ihre digitalen Lernräume auf Barrierefreiheit hin überprüfen können. Ein Mischung aus automatisierten und manuellen Überprüfungsmöglichkeiten gibt Lehrenden sowohl in Moodle als auch in ILIAS Feedback zur Barrierefreiheit ihrer jeweiligen Lernräume und zeigt Lösungen auf, um digitale Barrieren zu beseitigen. Gamification-Ansätze erweitern die Nutzerfreundlichkeit für Lehrende.

Die Gewinnerteams konnten sich über Geldprämien im Wert von bis zu 5.000€ freuen und beim anschließenden Get together mit Kommiliton*innen, Jury und Gästen auf ihren Erfolg anstoßen.