Neues Handlungsfeld im Aktionsplan

Veröffentlicht am 2. April 2020

Die Corona-Pandemie macht sich auch in der Arbeit am Aktionsplan bemerkbar. Nach zwei Wochen Home Office und digitalem Arbeiten und Studieren wenden sich Beschäftigte wie Studierenden verstärkt an uns, um Hilfestellung bei der technischen Umsetzung zu finden oder die Möglichkeiten digitaler Barrierefreiheit zu erfragen.

Auch im Home Office muss sicher gestellt werden, dass die digitale Partizipation von Beschäftigten und Studierenden barrierefrei gewährleistet ist. Dazu müssen die notwendigen Voraussetzungen, auch in Anerkennung bestehender Lücken, geschaffen werden. Aufgrund dieser Entwicklung stellen wir das Handlungsfeld (5) Lehre zurück und nehmen das Handlungsfeld (4) Digitalisierung auf.

Die ersten beiden großen Projekte unseres neuen Handlungsfeldes werden die Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Studium und Lehre sowie die Entwicklung eines neuen barrierefreien Internetportals der ZAB sein.