Neues Handlungsfeld im Aktionsplan

Veröffentlicht am 1. März 2020

Was braucht es, um die Universität Bielefeld nachhaltig diversitätssensibel und barrierefrei zu gestalten? Diese Frage hat uns während der bisherigen Arbeit am Aktionsplan wiederholt beschäftigt.

Die UN-BRK betont, dass Menschen mit Behinderung nicht primär aufgrund ihrer physischen oder psychischen Beeinträchtigungen behindert sind, sondern dass sie in Wechselwirkung mit physischen, sozialen und einstellungsbedingten Barrieren in ihrer Umwelt in ihrer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe behindert werden.

Für die Hochschule bedeutet dies, dass die Umsetzung von einer Reihe an Einzelmaßnahmen zwar gut und richtig ist, für eine nachhaltige Verankerung von Diversität und Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmale der Universität Bielefeld jedoch nicht ausreicht. Vielmehr muss die Ebene der Organisationsstruktur einbezogen werden und den Einzelmaßnahmen ein Fundament geben.

Aufgrund von diesen Überlegungen haben wir ein weiteres Handlungsfeld definiert: Das neue Handlungsfeld 1 "Organisationsstruktur und Netzwerk" bearbeiten wir ab sofort prioritär.