Neues Fortbildungsprogramm startet

Veröffentlicht am 3. Februar 2023

Im Jahr 2023 starten wir mit einem neuen Fortbildungsprogramm. Es ersetzt die bisherige Fortbildung zu den „Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit“ und soll dadurch ermöglichen, dass zum einen ein tieferer Austausch zwischen den Dozierenden und Teilnehmern stattfinden kann, und zum anderen sollen die Teilnehmer in der Praxis lernen und üben, wie sie selbst Barrierefreiheit umsetzen.

Die vier Fortbildungen bauen teilweise aufeinander auf und es wird dementsprechend empfohlen, die jeweils Vorherigen zu besuchen. Die Fortbildungen finden am selben Wochentag und zur selben Uhrzeit in aufeinander folgenden Wochen statt, sodass es ermöglicht werden soll, dass man an allen Fortbildungen am Stück teilnehmen kann.

Die erste Fortbildung, die wir anbieten, ist "Gestaltung von Barrierefreiheit gemeinsam: Grundlagen für barrierefreie Lehr- und Arbeitsumgebungen". Hier sollen Teilnehmern die Grundlagen des Themas Barrierefreiheit vermittelt werden. Es gibt auch Raum für offene Gespräche mit den Dozierenden, bei denen Teilnehmer ihre bisherigen Erfahrungen und Fragen einbringen können.

In der zweiten Fortbildung geht es um die "Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit". Im Gegensatz zur bisherigen Schulung wurden einige Grundlagen in die "Gestaltung von Barrierefreiheit gemeinsam"-Fortbildung ausgelagert. Daher wird empfohlen, zunächst an dieser Fortbildung teilzunehmen. Außerdem wurde die Vertiefung für Word und PowerPoint in eine eigene Fortbildung ausgelagert, um sich stärker auf die Grundlagen konzentrieren und diese besser vermitteln zu können.

Die dritte Fortbildung ist "Barrierefreie Dokumentenerstellung mit PowerPoint und Word". Hier wird detailliert erklärt, wie man barrierefreie Dokumente in den Programmen erstellt. Die Teilnehmer werden aufgefordert, eine eigene PowerPoint- oder Word-Präsentation mitzubringen, um Barrieren zu identifizieren. Es wird empfohlen, vorher an der Fortbildung "Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit" teilzunehmen, da sie teilweise auf den Inhalten dieser aufbaut.

Die letzte Fortbildung ist die zu „Barrierefreien Webseiten mit Roxen“. Diese Fortbildung richtet sich an Personen, die mit dem Roxen- CMS der Universität Webauftritte erstellen oder pflegen. Es wird erklärt, worauf geachtet werden muss, damit die erstellten Inhalte für die Besucher der Webseite auch barrierefrei sind. Auch hier wird empfohlen, vorher die Fortbildung zu den „Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit“ zu besuchen.