Informationsreicher Besuch: Arbeitsgruppe 3 der Fakultät für Erziehungswissenschaft in der ZAB

Veröffentlicht am 25. Januar 2023

Am 23. Januar 2023 besuchten die Dozent*innen der Arbeitsgruppe 3 (AG3) der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld die Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei - ZAB, um mehr über deren Aufgaben und Ziele zu erfahren und Angebote der ZAB für Studierende und Beschäftigte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung kennenzulernen.

Im Mittelpunkt standen die Arbeitsräume für Studierende auf dem ZAB-Flur. Markus Paulußen, Referent für Barrierefreiheit in der ZAB, führte der Gruppe assistive Technologien im Louis-Braille-Raum vor, z.B.  Screenreader an den eingerichteten Computer-Arbeitsplätzen, Braillezeilen und Brailledrucker sowie das Vergrößerungsgerät, das es Menschen mit Sehbeeinträchtigungen ermöglicht, Texte individuell passend zu vergrößern oder auch vorgelesen zu bekommen. Anschließend ging es in den Theresia-Degener-Raum, der speziell für Menschen gedacht ist, die eine möglichst störungsfreie Umgebung zum Arbeiten benötigen. Hier können Studierende zum Beispiel Prüfungen ablegen. Die ZAB unterstützt mit diesen Räumen das Selbststudium von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, die behinderungsbedingt notwendig auf eine besonders reizarme Umgebung oder assistive Technologien angewiesen sind.

Darüberhinaus wurde erläutert, dass die ZAB ein breites Spektrum an Informations- und Beratungsdiensten für Studierende und Mitarbeitende mit und ohne Behinderung oder chronische Erkrankung anbietet. Dazu gehören u.a. individuelle Beratungen, die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit in Studium und Lehre ebenso wie in Technik und Verwaltung. Auch Beiträge zu Forschung und Entwicklung barrierefreier Technologien und zur Gestaltung einer barrierefreien Hochschule sind Teil der ZAB-Expertise. Von besonderem Interesse waren konkrete Fragen der Besucher*innen zum unterstützenden Umgang von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an Melanie Moor, die Studierendenberaterin in der ZAB. Frau Moor informierte ausführlich über Themen wie Nachteilsausgleich und weitere Unterstützungsmöglichkeiten.

Unsere Besucher*innen zeigten sich beeindruckt über das umfangreiche Angebot der ZAB und ihren wichtigen Beitrag, die chancengleiche Teilhabe im Studium zu fördern.

Der Besuch hat ohne Frage dazu beigetragen, das Bewusstsein für die vielen Aspekte von Barrierefreiheit an der Universität zu schärfen und die Herausforderungen von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu konkretisieren. Nicht zuletzt profitiert auch die ZAB vom Feedback der Lehrenden und lernt durch die Fragen unserer Besucher*innen, an welchen Stellen Lehrende herausgefordert sind, besondere Bedarfe ihrer Studierenden aufzugreifen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das Interesse der AG3 und freuen uns, dass Sie so zahlreich erschienen sind!

Wer sich auch vor Ort von den Möglichkeiten der ZAB informieren mag, der kann über die Mailadresse zab@uni-bielefeld.de jederzeit eine Führung durch die Arbeitsräume und die ZAB anfragen. Wir freuen uns auf Sie!