Gelungener Auftakt des 1. ZAB - Forums Barrierefrei mit Raúl Krauthausen

Veröffentlicht am 5. Mai 2023
Gruppenbild acht menschen

Im voll besetzten Hörsaal eröffnete Rektor Prof. Dr. Gerhard Sagerer das erste ZAB - Forum Barrierefrei anlässlich des heutigen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto "Zukunft barrierefrei gestalten" wurde auch die Veranstaltung bestmöglich barrierefrei umgesetzt – ein Novum an unserer Universität.

Neben Schrift- und Gebärdensprachdolmetschung wurde die Veranstaltung zusätzlich als Live-Stream im Internet übertragen, um auch Menschen mit z.B. Mobilitätseinschränkungen oder Care Aufgaben eine Teilnahme zu ermöglichen. Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher*innen konnten selbstverständlich ebenfalls vom Publikum am Bildschirm verfolgt werden.

Raúl Krauthausen las aus seinem neuen Buch "Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden". Er beleuchtete dabei vor allem Aspekte struktureller wie auch latenter Exklusionsmechanismen und ergänzte mit eigenem Erlebtem und aktuellen Erfahrungen aus seiner Arbeit als Aktivist. Mit interessanten Publikumsfragen an Raúl Krauthausen und der Möglichkeit, sich ein Buch signieren zu lassen, ging eine rundum erfolgreiche Veranstaltung zu Ende.

Gruppenbild acht menschen
Zur Bildergalerie